Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schönlein - Hennoch Purpura

Frage: Schönlein - Hennoch Purpura

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse, ich hatte Ihnen letzte Woche wegen der "geschwollenen Fußgelenke" schon ein Mal geschrieben.Es hat sich nun herausgestellt, daß das Mädchen "Schönlein - Hennoch" hat. Aber, was genau ist das und ,wie entsteht dieses Krankheitsbild ? Gibt es einen Übertragungsweg von Mensch zu Mensch? Vielen Dank für Ihre Hilfe sashi


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S.,+ die Schönlein Hennoch Purpura ist eine Immunreaktion auf einen vorangegangenen Infekt, die sich nicht vorhersehen lässt und die nicht ansteckend ist. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.