Frage: Schnuller

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben schnuller aus Natur latex und Zuckerrohr geschenkt bekommen. Kann man diese guten Gewissens verwenden? Oder ist latex bzw und oder Zuckerrohr eher nicht so gut? Liebe Grüße 

von Resal14 am 11.11.2023, 09:31



Antwort auf: Schnuller

Liebe R., wichtig ist, dass man die Schnuller hygienisch sauber machen, also heiß spülen und auch mal auskochen kann. Ob so "exotische" Schnuller, die auch aus Zuckerrohr hergestellt werden, diese Vorgabe erfüllen, würde ich eher bezweifeln und gerade bei einem Produkt, mit dem ein Baby intensiven Kontakt hat, auf bewährte Markenprodukte setzen. Außerdem kann der dauerhafte Kontakt mit Latex auch eine Allergie gegünstigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flaschen und Schnuller mit destiliertem Wasser reinigen oder reicht spülmaschine

Hallo,   Bisher reinige ich unsere Flaschen und Schnuller in einem Sterilisator mit destiliertem Wasser.  Ist destiliertes Wasser da in Ordnung,  auch wenn Tropfen noch auf dem Schnuller oder Flasche zurück bleiben?  Kann ich auch alles einfach in die spülmaschine packen und es wird sauber genug?  Ich lese oft unterschiedliche Meinungen. ...


Baby würgt bei Schnuller und Finger

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist aktuell 8 Wochen und fängt an zu würgen wenn wir ihr einen schnuller geben. Teilweise nuckelt sie jetzt an ihrem Zeigefinger und steckt den oftmals auch soweit in den Mund das sie würgt. Während sie an dem Finger nuckelt sabbert sie auch extrem. Sollte man das beim Kinderarzt abklären lassen oder ...


Schnuller

Guten Morgen Frau Althoff, Unsere 14 Wochen alte Tochter nimmt bisher keine schnuller. Dafür nuckelt sie sehr viel am Daumen, was ja für den kiefer und die Zähne irgendwann schlecht sein soll. Den einzigen schnuller den wir noch nicht probiert haben, sind Kirschschnuller. Nun haben wir über diese aber auch einiges negatives gelesen. Was meinen ...


Schnuller aufkochen

Hallo Frau Althoff  Muss bzw sollte man schnuller vor dem ersten Gebrauch aufkochen?


Naturkautschuk oder Silikon schnuller

Unsere Tochter nimmt keinen herkömmlichen Schnuller an haben alle Marken Formen Farben Größen durchprobiert. Nun bin ich auf Naturkautschuk Schnuller gestoßen was halten Sie davon? Mich stört es ein wenig das man die weder auskochen, sterilisieren noch mit heißem Wasser und Spüli reinigen kann...


Stinkender Schnuller nach Gammel

Guten Tag, meine Tochter hat heute Nacht einen Schnuller bekommen. Als ich mich 1 std später zu ihr legte, fragte ich mich was hier so vergammelt riecht.  da merkte ich, es ist der Schnuller.  Ich lies sie einen Schluck Wasser trinken und tauschte den Schnuller aus. Meine Vermutung ist, dass das Wasser vielleicht in den Ritzen nicht richtig g...


Schnuller in Honig tupfen

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter ist 14 Monate alt und hat seit Tag 1 den Schnuller angenommen. In letzter Zeit wurde sie öfters krank. Seit knapp 2 Wochen akzeptiert sie den Schnuller nicht mehr ist total aggressiv und schläft auch kaum ein. Ohne Schnuller fällt ihr das Einschlafen total schwer. Wir hatten bislang kaum Probleme mit dem...


Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo, Bei den Babyflaschen meines 3 monatigen Sohnes sind beim abkochen, dadurch das beim abkochvorgang das komplette Wasser verdampft ist, 2 Sauger der Babyflaschen und 2 Schnuller geschmolzen. Teilweise ist das geschmolzene Plastik ein wenig auf die Babyflaschen aus Glas. Die beschädigten sauger und Schnuller wurden entsorgt. Die festen Rück...


Geschirrspültab - Schnuller

Hallo, ich habe vorhin meinen Geschirrspüler angestellt und den Tab mit den Händen angefasst. Danach habe ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und anschließend meinem 5 Wochen alten Baby den Schnuller gegeben. Bin da leider auch mit einem Finger an den Sauger gekommen. Nun ärgere ich mich, dass ich die Hände nur mit Wasser und ohne Sei...