Frage: Schmerzen Oberbauch links

Hallo, unsere Tochter ( 5,5 Jahre) klagt seit 3 Tagen über Bauchschmerzen in linken Oberbauch unterhalb der Rippe. Die Schmerzen traten nach dem Essen (jedoch nicht nach jeder Mahlzeit) bzw. jeweils 1x am Tag auf und waren von kurzer Dauer. Ausserdem hat sie gestern 1x Aufgestossen und etwas vom Mageninhalt gespuckt. Könnte das auf eine Gastritis hinweisen bzw. worauf könnte dass theoretisch hinweisen. Werde noch 2-3 Tage abwarten und bei Bedarf den Kinderarzt aufsuchen. Möchte nur ihre Einschätzung hören.

von inna2 am 22.09.2013, 10:15



Antwort auf: Schmerzen Oberbauch links

Liebe I., so etwas kann und darf ich nicht aus der Ferne beurteilen. Bitte gehen Sie zum Kindernotdienst. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2013



Antwort auf: Schmerzen Oberbauch links

heute hatte sie die schmerzen unmittelbar nach dem frühstück und dann auch noch nach dem mittagessen und ist immer von kurzer dauer

von inna2 am 22.09.2013, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Oberbauch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (bald 14 Jahre alt) hat in letzter Zeit häufig mal Schmerzen im Oberbauch. Heute waren wir beim Kinderarzt und er konnte keinen Infekt feststellen. Haben einen Termin zum Unltraschall. Meine Frage: Kann ein Mädchen in diesem zarten Alter schon eine gereizte Magenschleimhaut haben und woher kann das kommen -...


Was können die Ursachen für die Schmerzen im Oberbauch sein?

Guten Abend, mein Sohn ist 12 und immer mal wieder klagt er über Schmerzen im Oberbauch ohne weitere Symptome wie Erbrechen oder Durchfall. Krampflösende Mittel bringen keine Linderung. Er hat dabei normal Appetit und sieht natürlich nicht ein, dass er Diät halten soll. Meine Frage ist nun, sollte ich genauere Untersuchungen (z.B. Magenspiegelung) ...


mein sohn hat schmerzen im oberbauch

mein sohn (3 1/2 jahre ) hab im oberbauch schmerzen heute morgen hat er gebrochen (wir dachten das ihm die bohnen von gestern schwer im magen lagen) jetzt gerade sind die schmerzen weg vorhin kamen sie zwischendurch wieder würde es reichen wenn wir morgen früh zum hausarzt gehen ?was kann das sein(also was könnte hinter den bauchschmerzen stecken)...


Schmerzen Oberbauch

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (12) klagte gestern über Druck im Oberbauch (Magen). Das war vor dem Frühstück. Danach war alles ok. Heute klagte sie am Nachmittag erneut über Druck im Oberbauch. Es sei kein richtiger Schmerz sondern ein Druckgefühl. Kein saures Aufstoßen, kein Stechen, kein Fieber. Zeitweise meint sie, ihr sei etwas übel. Ans...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...


Kleinkind Verstopfung und kleiner Knubbel mittig Oberbauch

Sehr geehrte Frau Althoff, Meine Tochter hat seit 4 - 6 Wochen etwas mit dem Stuhlgang zu kämpfen. Manchmal klappt es erst an Tag 4, nachdem ich mit Pflaumen oder Pflaumensaft nachhelfe. Sie hat dabei Schmerzen und will nicht drücken. Sie trägt noch eine Windel, wir bieten Ihr aber immer wieder die Toilette an. Es ist auch ein Geschwisterchen u...