Schliesmuskel öffnet sich nicht was kann ich tun

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schliesmuskel öffnet sich nicht was kann ich tun

Hallo meine Tochter 5 Wochen alt kann nicht alleine " kacken" nur mit Hilfe... Sie quält sich sehr und schreit viel kann daher nicht schlafen... habe schon kümmelzäpfchen genommen half nicht, von der Kinderärztin mutaflor Suspension verschrieben bekommen auch das hilft nicht... sie drückt und presst aber ihr After öffnet sich nicht... sind am verzweifeln was kann das sein... Sie kam 2 Wochen zu früh 3340 g 48 cm groß... jetzt 4240g und 56 cm...

von Cati89 am 22.08.2018, 19:37

Antwort auf: Schliesmuskel öffnet sich nicht was kann ich tun

Liebe C., jedes gesunde Baby kann ohne Hilfe Stuhl absetzen, wobei man berücksichtigen muss, dass manche gestillte oder mit Pre-Nahrung gefütterte Kinder auch nur alle 8 Tage einmal Stuhlgang haben. Keineswegs darf man ständig nachhelfen, und ein wenig sich plagen gehört auch zur "Übung" dazu. Nur Bäuchlein massieren und mit den Beinen turnen, ist erlaubt. Viel "Schreien" hat in der Regel andere Ursachen und bedeutet vor allem, dass sich ein Kind ganz normal abreagiert. Denn es muss ja erst lernen, die vielen Reize zu verarbeiten. Ob eine seltene ernsthafte Störung der Stuhlentleerung vorliegt, kann nur Ihr KInderarzt bei einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!