Frage: Schlafzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da ich im Internet viele verschiedene Aussagen bzg. der Schlafenszeit gelesen habe und total durcheinader bin, möchte ich Sie fragen, da ich sehr viel Wert auf Ihre Meinung und Ihr Wissen setze. Meine Tochter ist 4 Jahre und 8 Monate. Wann soll sie abends ins Bett gehen. Sie macht keinen Mittagsschlaf. Sollte dann um 8:00 Uhr aufstehen wg. dem Kiga.(Jetzt sind zwar Ferien aber kann man weiter so beibehalten) Meine zweite Tochte ist 19 Monate alt und macht ein Mittagsschläfchen von 1,5 Std. Wann soll sie abends ins Bett? Natürlich müsste sie auch um 8 aufstehen weil sie ja mitfahren muss. Vielen Dank für Ihre Antwort Mit freundlichen Grüßen Monika

Antwort auf: Schlafzeit

Liebe M., auch die Große sollte zumindest eine Ruhepause am Mittag machen und ich würde beide zusammen gegen 20 Uhr ins Bett bringen. Wenn ein Kind dann noch nicht so müde ist, dann darf es sich gerne noch alleine in seinem Bett ruhig beschäftigen bis es einschläft. Ansonsten ist aber "Ruhe". Alles Gute!