Jolini
Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Kresse - wohl leider von Anfang an schimmelig - im Supermarkt gekauft und auf dem Esstisch abgestellt, 30-50 cm vom Sitzplatz meines Kindes (7) entfernt. Wir verbrachten in den Folgetagen leider viel Zeit an diesem Tisch. An Tag 2 ein unangenehmer Geruch, an Tag 3 begann das Kind leicht zu husten... An Tag 4 bemerkte ich endlich, dass sich bei einem Drittel der Kresse (5 Quadratzentimetern) vom Styropor bis zu den Blättern dichter blaugrüner Schimmel hochzog, und entsorgte sie. Mir graut bei der Vorstellung, wieviel Schimmelsporen sich in der Zeit hier verbreitet haben... Aber: Der Husten ist vorüber. Alles, was länger als ein paar Stunden in Schimmelnähe stand und noch an bzw. in den Körper soll (die Trinkflasche und die Zahnspange) würde ich noch mit Essigwasser reinigen. Und damit kann ich die Geschichte dann abhaken, richtig? Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Jolini
Liebe J., solche Pannen passieren, sind nicht schön, aber auch kein Anlass für ernsthafte Sorge. Denn unser Organismus kann mit solchen kurzzeitigen "Belastungen" ganz gut umgehen. Also bitte in Zukunft genauer hinschauen aber jetzt das Thema abhaken und auch keine "Putzorgie" veranstalten. Alles Gute!