Frage: Schimmelgefahr

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine kurze Frage. An Weihnachten wollen wir mit unserer dann 5 Monate alten Tochter zu meiner Mutter fahren. Sie wohnt leider in einer Wohnung, in der in fast jedem Raum (z.t. enorme) Schimmelbildung herrscht. Bisher waren wir nur einmal kurz bei ihr, an Weihnachten sollte es aber ja ein ganzer Tag sein.  Ist dies für die Kleine gesundheitsgefährdend bei einem einmaligen Besuch oder wäre hier eher eine Dauerbelastung gefährlich?. Es ist Weihnachten und ich möchte meine Familie nicht enttäuschen,aber natürlich auch mein Baby nicht gefährden . Lieben Dank und viele Grüße.

von emaleth am 09.12.2023, 12:25

Antwort auf: Schimmelgefahr

Liebe E., Sorgen sollten Sie sich zunächst mal um Ihre Mutter machen, die ja offensichtlich einer Dauerbelastung mit Schimmel ausgesetzt ist. Sie können doch sicher gemeinsam mit ihr und dem Vermieter eine Strategie zur Schimmelbekämpfung und Vermeidung besprechen. Bei einem kurzen Aufenthalt besteht keine relevante Belastung, die Sie von dem Weihnachtsbesuch bei der Oma abhalten müsste. Alles Gute!