Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Schaudern

Frage: Schaudern

Kali1805

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Doktor, unseren Sohn (16 Monate) "schaudert" es mehrmals am Tag - so als ob es ihm kalt wäre oder es ihn ekeln würde. Das dauert wenige Sekunden und er brummt dabei etwas. Das macht er schon länger, jetzt fällt es mir eben auf. Er macht es meistens kurz nach dem aufwachen, nach dem Essen oder am Wickeltisch. Auch in anderen Situationen, aber die beschriebenen fallen mir eben regelmäßig auf. Müssen wir uns Sorgen machen? Sonst verhält er sich ganz normal und ist auch normal entwickelt.  Danke für eine kurze Antwort!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe K., solche kurzen "Schauer" bei Babys und Kleinkindern werden häufig beobachtet und sind in der Regel ganz harmlos. Da es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, besprechen Sie es doch bitte auch bei Gelegenheit mit Ihrem Kinderarzt. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.