Frage: Schälende Fussballen

Hallo Herr Dr. Busse, meine jüngere Tochter hatte jetzt zum 2. Mal scharlach innerhalb von 3 Wochen und nimmt Antibiotikum. Nun habe ich bei meiner 2 Jahre älteren Tochter bemerkt, dass sich ihre Fussballen schälen seit etwa 4 bis 5 Tagen. Es ging richtig dick Haut ab, wird langsam besser. Könnte es sein, dass sie auch Scharlach hat oder hatte? Ansonsten  hatte sie keine Symptome. Kann Scharlach symptomfrei verlaufen?  Sollten wir damit noch zum KiA und einen Strep Test machen lassen? Würde sie noch Antibiotikum brauchen? Nicht dass sie jetzt ansteckend ist und wir uns die Streotokokken andauernd hin und her reichen. .... Ein Strep Test wurde bei ihr am 29.04. aufgrund von Bauchschmerzen und Erbrechen gemacht. Dieser Test war beim Arzt negativ. Vielleicht hat sie auch nur geschwitzt in ihren Schuhen... Wie schätzen Sie das ein?   Lieben Dank!

von Katzi77 am 21.05.2024, 11:11

Antwort auf: Schälende Fussballen

Liebe K., was auch immer die Ursache für das sich Schälen der Haut ist, es spielt keine Rolle. Und keinesfalls würde man eine Streptokokkeninfektion bei einem gesunden Kind nachträglich auf Verdacht behandeln. Alles Gute!