Schadet das Handy in der Nähe des Babykopfes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schadet das Handy in der Nähe des Babykopfes?

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter (3 Monate) schläft mittags gerne auf dem Bauch meines Mannes. In dieser Zeit liest er meistens 1-2 Stunden mit seinem Handy das dann ziemlich nahe an ihrem Kopf ist. Seit ich ihn darauf hingewiesen habe hat er dabei immer den Flugmodus eingeschaltet. Ich habe jetzt aber gelesen, dass der Flugmodus lediglich Strahlung reduziert. Besteht hierbei eine erhöhte Gefahr für Krebs sowohl mit Flugmodus als auch ohne? Er hat ja nicht telefoniert, dachte immer nur das sei schädlich. Absofort wird das nicht mehr gemacht, aber ich habe Angst dass es ihr jetzt schon geschadet hat und das Risiko für einen Tumor oder Leukämie gestiegen ist. Wie schätzen Sie die Gefahr ein? Viele Grüße!

von DianaMama am 19.11.2018, 04:19

Antwort auf: Schadet das Handy in der Nähe des Babykopfes?

Liebe D., das war kein ernsthaftes Problem. Kuscheln mit dem Baby ist natürlich wunderbar, dabei sollte aber das Kind die volle Aufmerksamkeit erhalten. Und zum Schlafen ist es sinnvoller und sicherer, ein Baby immer in sein Bett zu legen. Alles Gute!