Frage: Salbuhexal

Sehr geehrter Herr Busse! Mein Sohn (5) hat ständig Bronchitis in diesem Jahr 6 mal. Er bekommt seit Mai singulair mini, als Dauermedikament. Im September fing es wieder an Bronchitis 2-3 Wochen zusätzlich mit Salbuhexal inhalieren, dann etwa 1-2 Wochen nichts und dann wieder Oktober Bronchitis 2-3 Wochen Salbu inh., 1-2 Wochen nichts und jetzt November wieder Bronchitis Salbu inhalieren. Meine Frage schädigt das viele Salbutamol meinen Sohn? Kann er eigentlich mit Bronchitis in den Kindergarten, ich las ihn immer zu Hause? Vielen Dank Michaela

Antwort auf: Salbuhexal

Liebe L., das hört sich nach einem Asthma an, besprechen Sie das doch bitte mit ihrem KInderarzt. Ihr Sohn braucht dann einschließlich Salbutamol immer genauso viel und genauso lange Medikamente wie er braucht. um ohne Beschwerden zu sein. Schaden nimmt er damit nicht, im Gegenteil: eine korrekte Behandlung verhindert auch spätere Probleme. Alles Gute!

Antwort auf: Salbuhexal

Hallo, bin zwar nicht Dr. Busse, aber was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Nur mit dem Unterschied, dass bei uns die Infekte im WInter auftraten und so lang waren. Da mein Kinderarzt weder Inhalation noch sonstiges unternahm...halt doch...wir bekamen auch SIngulair mini...bin ich zum Pulmonologen. Seitdem inhalieren wir mit Budes(Cortison) und er bekommt abends einen Hub Salbutamol(wie Salbuhexal). Unsere Diagnose lautet leider Asthma. Will dich jetzt nicht verunsichern, aber vielleicht gehst du auch mal zum Pulmonologen. Allerdings waren bei uns nie die typischen Geräusche zu hören, an der man eine Bronchitis erkennt. Und zum Kindergarten: Bei uns nimmt da kein einziger Rücksicht, die husten und schnupfen alle. Solange unser Großer fit und munter ist und kein Fieber hat schick ich ihn auch in den Kindergarten. Was solls...da hat er den Infekt schließlich auch her! Wünsch euch gute Besserung und alles Gute! LG, Claudia

Antwort auf: Salbuhexal

Hallo Claudia! Vielen Dank für Dein Schreiben. Der Kinderarzt sagt auch immer noch 1 Bronchitis dann muß er zusätzlich Cortison haben. Vielleicht könnten wir privt mailen, wenn Du willst. greela@gmx.de Würde mich freuen. LG Michaela