Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Röschenflechte

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Röschenflechte

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse, gerade habe ich von meinem KA erfahren, daß meine Tochter (14Mo) eine Röschenflechte hat. Sprich rote, trockene Flecken am Rumpf. Diese scheinen die Folge eines Virusinfektes zu sein. Habe leider versäumt zu fragen wie lange sich das halten kann und ob ich Samstag mit ihr Schwimmen gehen kann. Im weiteren haben Sie vielleicht einen Tip für eine fettreiche Creme für uns. Babyöl, Eucerin 3% und auch Dermatop Basissalbe ziehen alle sofort ein und sind scheinbar nicht reichhaltig genug. Sie hat leider die Trockene Haut ihres Vaters geerbt. Vielen Dank im voraus. MfG Andrea


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Andrea, die austrocknende Wirkung des Schwimmbadwassers wäre der Röschenflechte sicher nicht zuträglich und ich würde bis zum Abheilen damit warten. Von Dermatop gibt es ja auch eine Fettsalbe, die Sie ausprobieren könnten. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.