Frage: Reise Südamerika / Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wollen Anfang August mit unserem Sohn (1 Jahr) nach Brasilien reisen. Laut Kinderarzt ist unser Kleiner ein »super Baby« und er hat keine Bedenken, was die Reise angeht. Er empfahl uns, eine Impfung gegen Hepatitis A vorzunehmen. Leider ist es jedoch so, dass wir es zeitlich wohl nicht schaffen können, die 1. Hepatitis A-Impfung UND die 3. 7-fach Impfung (Infanrix hexa, Prevenar 13) vorzunehmen. Wir müssten uns, laut Arzthelferin, für eine der beiden Impfungen entscheiden. Was würden Sie uns empfehlen? Die Grundimmunisierung abschließen und keine Hepatitis A-Impfung oder umgekehrt? Da wir bei der Familie wären (darunter 2 Ärzte) und diese sehr auf Hygiene achtet, würde ich fast dazu tendieren, lieber die Mehrfachimpfung zu erhalten. Mein Schwiegervater verwies auf die Meinung des Kinderarzts. Unser Sohn hat - bis auf die 3. Mehrfachimpfung und die 2. Priorix-Tetra-Impfung - alle Impfungen (Rotaviren, Meningokokken). Gibt es aus Ihrer Sicht noch etwas, was man bei einer Reise nach Brasilien beachten sollte? Wir sind in einem sehr städtischen Gebiet. Tollwut o.ä. ist ausgeschlossen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Linnea

von Linnea88 am 14.06.2022, 09:03

Antwort auf: Reise Südamerika / Impfung?

Liebe L., als Familienbesuch ist so eine Fernreise sicher zu verantworten. Warum sollte es denn nicht möglich sein, die restlichen noch fälligen Impfungen vor Abreise im August noch zu geben? Diese können doch jederzeit und auch am selben Tag gegeben werden, was ich auch dringend empfehlen würde. Auch die 2. MMR-V-Impfung, die 4 Wochen nach der ersten möglich ist. Alles Gute!