Frage: Reise Südamerika / Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir wollen Anfang August mit unserem Sohn (1 Jahr) nach Brasilien reisen. Laut Kinderarzt ist unser Kleiner ein »super Baby« und er hat keine Bedenken, was die Reise angeht. Er empfahl uns, eine Impfung gegen Hepatitis A vorzunehmen. Leider ist es jedoch so, dass wir es zeitlich wohl nicht schaffen können, die 1. Hepatitis A-Impfung UND die 3. 7-fach Impfung (Infanrix hexa, Prevenar 13) vorzunehmen. Wir müssten uns, laut Arzthelferin, für eine der beiden Impfungen entscheiden. Was würden Sie uns empfehlen? Die Grundimmunisierung abschließen und keine Hepatitis A-Impfung oder umgekehrt? Da wir bei der Familie wären (darunter 2 Ärzte) und diese sehr auf Hygiene achtet, würde ich fast dazu tendieren, lieber die Mehrfachimpfung zu erhalten. Mein Schwiegervater verwies auf die Meinung des Kinderarzts. Unser Sohn hat - bis auf die 3. Mehrfachimpfung und die 2. Priorix-Tetra-Impfung - alle Impfungen (Rotaviren, Meningokokken). Gibt es aus Ihrer Sicht noch etwas, was man bei einer Reise nach Brasilien beachten sollte? Wir sind in einem sehr städtischen Gebiet. Tollwut o.ä. ist ausgeschlossen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Linnea

von Linnea88 am 14.06.2022, 09:03



Antwort auf: Reise Südamerika / Impfung?

Liebe L., als Familienbesuch ist so eine Fernreise sicher zu verantworten. Warum sollte es denn nicht möglich sein, die restlichen noch fälligen Impfungen vor Abreise im August noch zu geben? Diese können doch jederzeit und auch am selben Tag gegeben werden, was ich auch dringend empfehlen würde. Auch die 2. MMR-V-Impfung, die 4 Wochen nach der ersten möglich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reise und Impfung

hallo herr dr. in kürze fahren wir ungeplant in den urlaub nach marokko und wollte sie fragen, ob mein 14monatiger sohn eine impfung braucht. ich danke ihnen im voraus bis bald


Reise-Impfung

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, wir möchten nach Ägypten fliegen mit unserem Sohn. Welche Impfungen sind dafür erforderlich? Zusätzlich zu den "Gängigen" meine ich und ab welchem Alter kämen sie in Frage. Vielen Dank im Voraus. Maria


Vorsichtsmassnahmen bei Reise ohne Hepatitis B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir müssen kurzfristig (in 3 Wochen) mit unserer Tochter (21 Monate) wegen familiären Angelegenheiten in die Dominikanische Republik fliegen. Sie hat inzwischen alle im Impfplan enthaltenen Impfungen bekommen, ausser die gegen Hepatitis B. So kurzfristig ist es natürlich nicht möglich, noch mit der Impfung zu ...


Reise nach Impfung

Mein 6jähriger Sohn bekommt am 8. Februar seine MMR-Varizellen-Impf-Auffrischung. Zwei Wochen später, am 22. Februar, fliegen wir für fünf Tage nach Deutschland (wir leben in Italien). Nun frage ich mich, ob mein Sohn genau zum Reisetermin eine Impfreaktion (Fieber) haben könnte. Ist dafür Ihrer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit hoch? Sollte ich ...


Frühe MMR-Impfung Impfung vor Reise sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie verreisen in Kürze nach Mallorca (Familienhotel). Unsere großer Sohn ist 3 Jahre, unser kleiner Sohn bei Reiseantritt genau 11,5 Monate. Beide sind entsprechend des jeweiligen Alters lt. Stiko-Empfehlung geimpft. Hierzu meine Fragen: 1. Ist für Mallorca eine Hepatitis A-Impfung für die Kinder sinnvoll (und bei...


Reise Portugal Impfung

Hallo, wir wollen Mitte Mai nach Portugal fliegen. Jetzt stellt sich die Frage, ob unsere 2 Toechter 4 Jahre und 9 Monate zu der normalen 5fach Impfung noch Impfungen benoetigen. Ob das so "kurzfristig" noch geht, wenn zusaetzliche impfungen benoetigt werden? Danke!


MMR-Impfung - Thailand Reise

Hallo, ich habe eine Frage zu der MMR-Impfung, welche frühestens nach 9 Monaten möglich ist. Da meine Frau aus Thailand stammt und wir die Familie besuchen werden, würde mich interessieren wie groß das Risiko ist, ohne die MMR-Impfung nach Thailand zu fliegen? Unser Kind wird bei Reiseantritt genau 9 Monate alt sein, so dass wir alle weiteren und w...


MIR Impfung vorziehen wegen Reise?

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir wollen Mitte Februar für 2 Wochen eine Kreuzfahrt (westliches Mittelmeer) machen. Unser Sohn ist dann 10.5 Monate alt. Wäre es ratsam die MMR Impfung, die eigentlich Anfang März anstehen würde, vorzuziehen, oder besteht auf Reisen generell eher kein höheres Risiko sich anzustecken als im normalen Alltag? Herzlich...


Men AWCY - nur Reise-Impfung?

Hallo Herr Dr Busse, unser Kinderarzt sagte die Impfung gegen Meningokokken AWCY sei eigentlich eher eine Reise-Impfung. Wir reisen nicht ausgesprochen viel und vor allem mit den Kleinen auch vorerst in keine fernen Länder. Dennoch leben wir in einem Gebiet mit extrem viel Menschen ganz verschiedener Kulturen aus allen Ländern der Welt, die in ...


Impfung vor Reise?

Hallo, meine Tochter (im April 6) soll laut Schuleingangsuntersuchung im Juni geimpft werden gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie Auffrischimpfung. Wir fahren am Freitag nach Lanzarote und ich frage mich, ob sie dann noch genug Schutz hat? Habe 2 Kinderärzte gefragt und 2 verschiedene Meinungen...Die letzte Impfung war im Juni 2019. Denken ...