Frage: Provozieren

Sehr geehrter Dr Busse, bis zu welchem Alter ist Provozieren bei Kleinkindern eigentlich normal? Hört so eine Phase wieder auf? Vielen Dank.

von elli1982 am 25.02.2014, 06:37

Antwort auf: Provozieren

Liebe E., das hört nie auf, ist aber mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Und ist die normale Ablösung und Entwicklung zur Autonomie. Eltern müssen das aushalten und lernen, damit richtig umzugehen. Alles Gute!

Antwort auf: Provozieren

Aufhören? Gar nicht! Denk doch mal an deine eigene Kindheit. Du wirst deine Eltern auch immer wieder provoziert haben. Bei meinem Bruder und mir hat es erst aufgehört, nachdem wir beide ausgezogen, verheiratet waren und selber Kinder hatten. Natürlich war es immer unterschiedlich ausgeprägt.

von gemref76 am 25.02.2014, 16:20