Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Pneumokokken gefährlich während Virus?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Pneumokokken gefährlich während Virus?

nadine4711

Hallo liebe Ärzte, ich habe eine Frage zu Pneumokokken. Mein Sohn 17 Monate alt hat seit Samstag eine schnupf Nase ohne Fieber vermutlich eine Erkältung. Sonst gehts ihm gut er spielt rennt rum isst und trinkt hat kein Fieber. Jetzt hat es mich aber ziemlich erwischt mir gehts nicht so gut. Mein Mann ist mit den Kinder zu den Schwiegereltern ich hab es eingewilligt um mich etwas ausruhen zu können. Das Verhältnis zu dem Schwiegervater ist nicht so gut ..ich mag ihn einfach nicht so weil er hygienisch nicht so rein ist, wenn sie verstehen was ich meine ( putzt die Zähne nicht, raucht, ist Fremdgegangen). Er war heute auch da und mein Mann meinte er hat den kleine auf den Mund geküsst und ihn dauernd Nase an Nase gestupst.  ich bin da etwas vorsichtiger weil ich weis das ein Immunsystem während Virus Infekt anfälliger für Bakterien ist. Muss ich mir jetzt sorgen machen ? Zwecks Pneumokokken? Mein Sohn ist geimpft mit dem Impfstoff Prevenar 13  Aber es gibt ja weit aus mehr Typen als nur die im Impfstoff ist er trotzdem geschützt gegen Pneumokokken die gefährlich für ihn wären ?  vielen Dank

Dr. med. Andreas Busse

Liebe N., das ist normaler Familienalltag, Ihr Sohn ist ja kein Neugeborenes mehr,....... und Sie dürfen das Leben auch mit Kind bitte ein wenig gelassener nehmen. Mit den Impfungen hat Ihr Sohn einen tollen Schutz gegen viele schwere Krankheiten, und vom Alter her ist er auch nicht in einer Zone mit spezieller Gefährdung.  Gute Besserung für Sie und alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.