Pneumokokken gefährlich während Virus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pneumokokken gefährlich während Virus?

Hallo liebe Ärzte, ich habe eine Frage zu Pneumokokken. Mein Sohn 17 Monate alt hat seit Samstag eine schnupf Nase ohne Fieber vermutlich eine Erkältung. Sonst gehts ihm gut er spielt rennt rum isst und trinkt hat kein Fieber. Jetzt hat es mich aber ziemlich erwischt mir gehts nicht so gut. Mein Mann ist mit den Kinder zu den Schwiegereltern ich hab es eingewilligt um mich etwas ausruhen zu können. Das Verhältnis zu dem Schwiegervater ist nicht so gut ..ich mag ihn einfach nicht so weil er hygienisch nicht so rein ist, wenn sie verstehen was ich meine ( putzt die Zähne nicht, raucht, ist Fremdgegangen). Er war heute auch da und mein Mann meinte er hat den kleine auf den Mund geküsst und ihn dauernd Nase an Nase gestupst.  ich bin da etwas vorsichtiger weil ich weis das ein Immunsystem während Virus Infekt anfälliger für Bakterien ist. Muss ich mir jetzt sorgen machen ? Zwecks Pneumokokken? Mein Sohn ist geimpft mit dem Impfstoff Prevenar 13  Aber es gibt ja weit aus mehr Typen als nur die im Impfstoff ist er trotzdem geschützt gegen Pneumokokken die gefährlich für ihn wären ?  vielen Dank 

von nadine4711 am 01.11.2023, 16:35



Antwort auf: Pneumokokken gefährlich während Virus?

Liebe N., das ist normaler Familienalltag, Ihr Sohn ist ja kein Neugeborenes mehr,....... und Sie dürfen das Leben auch mit Kind bitte ein wenig gelassener nehmen. Mit den Impfungen hat Ihr Sohn einen tollen Schutz gegen viele schwere Krankheiten, und vom Alter her ist er auch nicht in einer Zone mit spezieller Gefährdung.  Gute Besserung für Sie und alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Borna Virus

Hallo Herr Dr. Busse, hatte letztens einen Bericht in den Nachrichten über das Borna Virus gesehen. Ist ja doch recht selten. in dem Bericht und auch online konnte ich nun aber lesen das eine schmierinfektion durchaus denkbar ist. Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.   Ich wollte einfach mal fragen, da ich häufig second Hand kaufe...


Nasensekret pneumokokken ?

Hallo liebe Ärzte,  zuerst frohes neues Jahr! wir waren heute morgen mit Freunden spazieren mein kleiner ist 20 Monate alt. Er wollte von der Freundin 4 Jahre Zwieback essen. Sie hat eine verschnupfte Nase und sich ständig die Nase mit den Händen geputzt. Sie gab meinem kleinen einen Zwieback. Ich hab jetzt etwas Angst das auf diesem Weg pne...


5 Wochen altes Baby eitert aus dem Ohr - Abstrich Pneumokokken und E.Coli

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein 5 Wochen alter Sohn (er ist zudem 3 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und war erst ein paar Tage auf intensiv wegen schlechter Atmung und Neugeboreninfektion) hat am Nachmittag 1 Stunde sehr stark geweint, was untypisch für ihn war. Am nächsten Morgen war Eiter im Ohr. Wenn man am Ohr leicht gedrückt hat kam we...


Auswirkung Magen Darm Virus

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter 2J4M hatte bis Sonntag 4 Tage lang einen heftigen Magen-Darm Virus, bei dem sie 10-12 mal am Tag erbrochen hat aber kein Durchfall hatte. Das ist das erste mal, dass sie so krank ist. Wir hatten von unserer Ärztin MCP verschrieben bekommen und seit 2 Tagen isst sie wieder gaaanz mimi wenig aber trinkt ordentlich ...


Pneumokokken

Guten Tag,  Zuerst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre grossartige Arbeit bedanken! Sie haben mir schon oft geholfen.  Nun zu meiner Frage; Mein Papa wurde heute mit einer Lungenentzündung ins Spital eingeliefert. Dort wurde eine Influenza a und eine Pneumokokken Lugenentzündung diagnostiziert. Meine Mama ist ebenfalls krank, gemäss dem Arzt ha...


Kontakt mit toter Maus — Borna Virus

Sehr geehrter Herr Dr. busse,  wir waren heute mit den Kondern unterwegs. Als wir durch die Woede gegangen sind habe ich eine Tote Maus entdeckt. Die Träger des Rucksacks sind damit in Kontakt gekommen, ich habe doese gleich desinfiziert und dann Hände gewaschen und desinfeziert.  Da in unserer Gegend vor wenigen Monaten Fälle mit Borna Virus ...


Häufigkeit Magen Darm Virus

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 2 Jahre, 3 Monate und wir haben ständig mit Magen Darm Infekten zu kämpfen. Letztes Jahr hatte sie acht mal einen Magen Darm Virus, jetzt im Januar schon wieder. Im Normalfall bringt entweder sie es aus der Kita oder der Bruder aus dem Kindergarten mit und es gibt mehrere Fälle im Umfeld.  Während der...


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Angst vor dem Borna-Virus

Guten Tag Herr Dr. Busse. ich habe schon seit einiger Zeit unglaubliche Angst vor dem Borna-Virus und das mein 2-jähriger Sohn sich damit ansteckt. Vor allem ist vor einiger Zeit ca. 30-40 km von uns in Mann an dem Virus gestorben Jetzt ist heute meine schlimmste Befürchtung wahr geworden und ich bin mit den Nerven komplett am Ende. Mein Soh...