Plötzlich Ängste und Schlafprobleme bei 5-jähriger Tochter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Plötzlich Ängste und Schlafprobleme bei 5-jähriger Tochter

Hallo Herr Dr. Busse. unsere Tochter, fünf Jahre alt, war immer eine gute Schläferin. Jetzt schläft sie plötzlich nicht meht gut, kommt häufig in unser Bett, hat Angst vor Geräuschen und dem Alleinsein. Wo vor genau sie Angst hat, kann sie nicht sagen. Was kann die Ursache sein dafür? Veränderung in der Gefahrenwahrnehmung durch Weiterentwicklung ihrer geistigen Fähigkeiten? Gruß Banta

von Banta am 11.06.2019, 22:07

Antwort auf: Plötzlich Ängste und Schlafprobleme bei 5-jähriger Tochter

Liebe B., wenn nichts besonderes vorgefallen ist - fragen Sie einfach auch Ihre Tochter danach - dann kann das durchaus eine normale Entwicklungsphase sein. Wichtig ist Ihre Gelassenheit und ruhiger Umgang damit. Hilfreich sind Rituale vor allem beim Zubettgehen mit Kuscheltier als "Beschützer", gemeinsamem sich Versichern, dass im Kinderzimmer "keine Geister" da sind, ..... und natürlich darf Ihre Tochter zu Ihnen ins Bett schlüpfen, wenn Sie sich sorgen macht. Auf der anderen Seite ist es gut, ihre Selbständigkeit zu stärken, ihr kleine Aufgaben zu geben, auf deren eigenständige Erledigung sie stolz sein kann,..... Alles Gute!