Frage: Pflege Scheide

Hallo meine Tochter (3) hat hin und wieder Ausfluss aus der Scheide . Der Arzt verschreibt Pilzsalbe und der Abstrich ergab im Herbst Balterien/Keime, die aber nicht Antibiotisch behandelt wurden. Der Frauenarzt machte Ultraschalluntersuchung und schloss einen Gegenstand aus. Jetzt war lange Ruhe. Heute fing es wieder bisschen an. Sie ist wieder erkältet. Kinderarzt sagte damals könnte davon kommen. Jetzt habe ichveine Frage zur Intimpflege bei Kindern: wie oft und mit was soll man die Scheide waschen ?

von Ma-Mi am 22.02.2015, 18:43



Antwort auf: Pflege Scheide

Liebe M., den Genitalbereich sollten Sie normal mitwaschen mit Wasser und einer neutralen Waschlösung. In die Scheide selbst können und dürfen Sie nicht hinein. Und wenn auffälliger Ausfluß auftritt, sollten Sie bitte den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2015



Antwort auf: Pflege Scheide

Ach ja sie ist windelfrei seit vier Monaten, dachten es läge evtl daran damals

von Ma-Mi am 22.02.2015, 18:45



Antwort auf: Pflege Scheide

Die Scheide befindet sich im Inneren des Körpers und wird naturgemäß gar nicht gewaschen. Die Pflege des äußeren Intimbereichs ist bei Frauen jeden Alters gleich: der Bereich zwischen großen und kleinen Schamlippen wird mit seifenfreier Waschlotion gereinigt, das Genitale täglich zumindest mit Wasser abgespült.

von Andrea6 am 23.02.2015, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege der Scheide

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist etwa drei Monate alt. Sie ist ein Stillkind und das große Geschäft verteilt sich regelmäßig in der ganzen Windel, inkl. Scheidenbereich. Wir reinigen es mit Wasser und z.T. mit Feuchttüchern, da wir zwischen die Schamlippen nicht mit dem Waschlappen kommen. Insgesamt neigt sie zu Rötungen im Poberei...


Intime Pflege bei 4 Jahre alten Sohn

Guten Tag. Unser Sohn klagt öfter, dass ihm der Penis brennt / schmerzt. Der Kinderarzt konnte die Vorhaut einem bei einer U-Untersuchung zurückstreifen. Danach hat Er dies aber nicht mehr komplett gemacht und sagte immer mal etwas probieren. Pflegetechnisch sollten wir da erstmal nicht bei gehen. Er ist dort auch total empfindlich und berührt si...


Woher kommt ein Riss zwischen Scheide und after?

Hallo Ein Mädchen in der Kita 2 Jahre hatte letztens einen Riss zwischen Scheide und After das stark geblutet hat. Nachdem wir es der Mama mittgeteilt haben ging sie ins KH und es hiess eine Infektion jetzt ist meine Frage könnte es sein das sie Missbraucht wurde? Oder mache ich mir da zu grosse Gedanken Danke im Voraus


Verklebte Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   meine 5-jährige Tochter hat seit ihrem ersten Lebensjahr immer wieder verklebte Schamlippen. Jedes Mal wird mit Oekolp behandelt, anfangs war es dann immer für fast 1 Jahr ok, bevor es wieder anfing und der Arzt sagte uns, dass es mit 4 Jahren dann meist komplett aufhöre. Jetzt ist sie 5 und es ist schlimmer a...


Wann zugewachsene Scheide behandeln?

Guten Abend,  wir haben bei unserer Tochter (16 Monate) festgestellt, dass die Scheide zugewachsen/verklebt ist. Unsere Kinderärztin meinte, dass man dies zwar früher direkt behandelt hat, jetzt aber nicht mehr, da die Scheide nach kurzer Zeit schon wieder verkleben könnte. Wir sollten das angehen, wenn sie 4 Jahre ist.  Wir machen uns etwas G...


Ausfluss aus der scheide Kleinkind

Meine  Tochter ist  zwei Jahre und sechs Monate alt, habe ich heute ganz normal ins kita gebracht, um zwölf hat mich die Erzieherin angerufen und sagte sie hat Blut bemerkt aus der Vagina. Ich war no in der Krippe und Ich habe Windel gewechselt und habe zwei kleine Blut streichen gesehen, sie hat das nicht weg gewischt damit ich das sehen konnte, ...


Pflege Kratzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (3 Jahre) ist gerade auf dem Gehweg in einen Dornenast geraten, der auf den Gehweg überhing. Dieser war kaum zu sehen.  Er hat nun einen Kratzer direkt über dem rechten Auge, auf dem Augenlid. Zum Glück ist dem Auge selbst nichts passiert. Er hat nur kurz geweint, der Kratzer hat auch nur ganz leicht ...


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Wund in der Scheide

Sehr geehrte Frau Althoff, unsere Kleine ist 10,5 Monate alt. Seit gestern habe ich gesehen dass sie in der Scheide links unten sehr gerötet ist. Es hat auch geblutet und sie wiente als ich es gesäubert habe. Ich habe jetzt Bephanten hin. Kann ich sonst was machen? Worauf sollte ich achten? Viele Grüße und schönen Abend.