Frage: Ohrfistel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt und hat an einem Ohr eine Ohrfistel. Der HNO-Arzt hat auch schon mal drauf geschaut, aber bis jetzt zeigen sich keinerlei Probleme. In einer vorherigen Antwort habe ich gelesen, dass man diesbezüglich die Nieren kontrollieren lassen sollte. Unser Kinderarzt hat darüber nie etwas gesagt. Sollte dies nachgeholt werden oder würde sich eine Nierenbeteiligung bereits irgendwie gezeigt haben? Liebe Grüße

von Sommerbeere520 am 30.09.2023, 21:55

Antwort auf: Ohrfistel

Liebe S., bei Ohrfisteln oder -anhängseln sollten in der Tat sicherheitshalber Nieren und Gehör überprüft werden, da Störungen dort in diesen Fällen etwas häufiger vorkommen. Alles Gute!