Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Octenisept

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Octenisept

Serana

Beitrag melden

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein drei Monate alter Sohn hat sich beim Strampeln in Bauchlage offensichtlich den kleinen Zeh am rauen Sofabezug aufgerieben. Ist ein bisschen so wie eine offene Blase, die man sich in Schuhen läuft. Da die Wundränder leicht gerötet sind und das ganze etwas nässt, habe ich Octenisept darauf gesprüht. Ist die Anwendung bei Säuglingen okay? Natürlich weiß ich, dass wenn sich das wirklich entzündet, ich zum Arzt gehen werde. Kann ich die Wunde sonst behandeln? Pflaster? Wundheilsalbe? Betaisodona? Eigentlich denke ich ja desinfizieren und Luft dran. Aber wer weiß? Vielen Dank Serana


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., die Desinfektion geht in Ordnung. Sollte die Wunde nässen oder sich infizieren, müssen Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!


drosera

Beitrag melden

Hallo! Keine Betaisodona, da der hohe Jodgehalt bei grosszügiger Anwendung eine Schilddrüsenüberfunktion begünstigen kann. Bepanthen oder einfach eine Windelcreme?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.