Frage: Obstipation

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ( 28 Monate) hat seit 5 Tagen keinen Stuhlgang.Das geht nun schon 3 Wochen so, seit dem in der KITA die Windeln verbannt wurden.Wir haben vor ca. 10 Tagen schon ein Microklysma angewendet, wo auch nach ca. 3 Stunden Stuhlgang kam. Nun geht schon 5 Tage gar nichts mehr, darum waren wir heute früh beim Kinderarzt.Beschwerden scheint die Kleine erstaunlicherweise noch nicht zu haben. Das Problem ist, das wir Morgen in den Urlaub nach Ägypten fliegen.Das Microclys, das wir gestern angewendet haben, hat nichts gebracht, darum sollen wir heute nochmal 1-2 verabreichen, welche sie aber kaum noch toleriert.Außerdem wurde noch Movicol Junior verordnet.Ich habe leider keine Anwendungshinweise dazu erhalten. Kann ich damit auch heute schon beginnen und mit wievielen Beuteln? Wie oft und wann sollte man die Beutel weiterhin einnehmen und über welchen Zeitraum hinweg? Vielen Dank für Ihre Antwort Fratzel

Antwort auf: Obstipation

Liebe F., wie kann eine KITA auf die Idee kommen, Kinder würden mit Verbot der Windel auf einmal sauber?? Offensichtlich besteht hier wenig Wissen über die unterschiedliche normale Entwicklung von Kindern und die Entlastung des Personals von lästigem Windelwechseln steht im Vordergrund. Da sollten Sie ein deutliches Wort sprechen, notfalls mit Unterstützung ihres Kinderarztes. Für den Akutfall kann ich leider auch nicht mehr empfehlen als ihr KInderarzt das bereits getan hat. Alles Gute!