Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nur 100 Gramm in 2 Wochen

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Nur 100 Gramm in 2 Wochen

Pusteblume12

Guten Tag,   mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Aber in den letzten zwei Wochen hat es nur 100 Gramm zugenommen. Also vor 2 Wpchen bei 8360 und jetzt 8430. vor drei Wochen 8120 Gramm. es trinkt aber gut, vllt etwas weniger oder mir kommt es so vor. heißt das meine Milch ist nicht mehr ausreichend? Ist es okay dass das Baby jetzt nur 100 Gramm in zwei Wochen zugenommen hat? Vorher hat es ja mehr als genug zugenommen.  seit vorgestern gebe ich auch vormittags ein paar Löffel Möhrenbrei.  lg Pusteblume

Dr. med. Andreas Busse

Liebe P., es wäre auch nicht gut, wenn das mit der Gewichtszunahme so weiter gegangen wäre!! Als Faustregel gilt, dass mit 6 Monaten in etwa das Geburtsgewicht verdoppelt worden sein sollte, was Ihr Baby ja viel früher überschritten hat. Mit Beikost dürfen Sie jetzt zügig fortfahren und damit die Milchmenge reduzieren. Alles Gute!

annarick

Dein Baby hat enorm gut zugenommen und du musst dir wirklich keine Sorgen machen, wenn es jetzt etwas langsamer geht. Das ist normal und mit der Beikost und mehr Bewegung wird es auch mal über Minate stagnieren. Wichtig ist, dass es sich gut entwickelt und fit und munter ist.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.