Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nierenerweiterung

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Nierenerweiterung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Busse, bereits bei der U3 wurde bei meiner Tochter (6 Monate alt) von meinem Kinderarzt eine Schattierung an der rechten Niere per Ultraschall entdeckt. Jedoch war dieser der Meinung, das sich die Schattierung von selbst zurückbilden würde. Bei der U5, wo wir heute waren, war der Schatten aber immer noch deutlich sichtbar. Wir wurden daraufhin an das "Zentralkrankenhaus links der Weser", in Bremen weiterüberwiesen. Allerdings haben wir erst für Ende März einen Termin erhalten. Daher meine Frage an Sie: Soll ich in der Zwischenzeit noch die Meinung eines anderen Arztes in unserer Nähe einholen? Oder muss ich keinen Grund zur Besorgnis haben und kann dem Termin gelassen entgegen sehen? Ansonsten geht es unserer Tochter gesundheitlich gut und auch die bisherige Entwicklung ist normal verlaufen.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Anke, ich nehme an, es geht um ein erweitertes Nierenbecken. Das muss ab einer gewissen Größe und vor allem bei Größenzunahme von einem Spezialisten überprüft werden. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.