Nierenbeckenertzündung, wann Besserung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nierenbeckenertzündung, wann Besserung?

Hallo, meine Tochter (2 Jahre) hat eine Blasenentzündung. Donnerstag Abend bekam sie Fieber, 39,3, Freitag fieberfrei, trotzdem Arztbesuch. Laut Urintest Blasenentzündung, ist auch nicht das erste mal. Jetzt bekommt sie seit Freitag 2 mal täglich Antibiotika (Cefuroxim) Freitag Abend dann 40 Fieber, lies sich aber senken. Samstag wieder fierberfrei. Gestern Abend sagte sie dann ihr unterer Rücken würde weh tun. Heute Früh dann wieder Fieber 39,4 und sie gibt wieder Schmerzen im unteren Rücken an. Ich habe dann den Bereitschaftsarzt gerufen (kein Kinderarzt, sondern Arzt für Innere Medizin bei Erwachsenen) Er meint die Symptome deuten auf Nierenbeckenentzündung hin und das Antibiotikum sei nicht das richtige, da sie Beschwerden ja wieder zunehmen. Er verschrieb ihr ein anderes AB (Cotrim K) Nun meine Frage: Wie lange dauert es in der Regel bis eine Besserung eintreten muss? Bei einer normalen Blasenentzündung war am nächsten Tag schon wieder alles ok. Wann sollte ich wieder zum Arzt wenn sich die Symptome nicht bessern? Ich muss noch erwähnen das ich vorhin einen Urinteststreifen in den Urin gehalten habe (aus der Apotheke) und der hat nichts angezeigt, auch keine Entzündung. Viele Grüße und Danke

von dani24985 am 03.11.2013, 11:59

Antwort auf: Nierenbeckenertzündung, wann Besserung?

Liebe D., eine bakterielle Harnwegsinfektion bessert sich mit dem wirksamen Antibiotikum in der Regel sehr rasch und wenn nicht, dann muss man nachsehen, ob z.B. der zugrunde liegende Keim zufällig gerade nicht auf das ausgewählte Antibiotikum anspricht. Bitte lassen Sie das morgen erneut Ihren Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!