Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nicht normal?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Nicht normal?

Nachdenklich

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe eine 1 Jahr und 11 Monate alte Tochter. Sie spricht noch kein wort nur seltsame Töne. Hörscreening ist immer gut gewesen. Ihr Problem ist, sie reagiert auch nicht auf zurufen oder ihren Namen. Des weiteren wirft sie ihr spielzeug nur herum. Auch will sie nicht kuscheln. Sie verschränkt oft ihr Hände auf dem Rücken und ab und zu knetet sie ihre Hände auch. Angefangen zu laufen ist sie mir knapp 17 Monate. Ich mache mir sehr sehr große Sorgen das es Rett o.ä sein könnte. Sie ist ansonsten meinst gut drauf und lacht viel. Schläft ca. 10 Stunden die Nacht durch. Sie besitzt auch nicht sehr viel feinmotorische Fähigkeiten.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe N., das kann und muss bitte Ihr Kinderarzt abklären, und er wird Sie je nach Bedarf in ein sozialpädiatrisches Zentrum und/oder zu einem Pädaudiologen überweisen. Alles Gute!


Schnecke3

Beitrag melden

Hallo, wurde denn mal ein "richtiger" Hörtest gemacht bzw deine Tochter in einer Pädaudiologie untersucht? Wenn du nur den geringsten Verdacht hast, dass sie schlecht hört, würde ich das auf alle Fälle mal machen lassen, einfach um sicher zu gehen, dass sie wirklich gut hört und das Nichtsprechen nicht daran liegt! Auf das Hörscreening würde ich mich da nicht verlassen, wenn du den OAE Test (den Test, der auch beim Neugeborenenscreening gemacht wird) meinst. Geht ihr ins SPZ? Viele Grüße Katja


Nachdenklich

Beitrag melden

Ja gehen wir. Und ich habe echt Angst


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.