Neurodermitis bei Baby 4,5 Monate alt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Neurodermitis bei Baby 4,5 Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine kleine Tochter hatte mit 3 Monaten zum ersten Mal einen neurodermitischen Schub im Zuge eines Infekts. Damals haben wir mit Cortison an den Wangen (beim Ohr beginnend) cremen müssen. Dann war ca 3 Wochen lang Ruhe bis wir es wieder einsetzen mussten (Präparat Advantan) - natürlich immer in Absprache mit unserem Kinderarzt, an 4 Tagen morgens dünn aufgetragen an den Wangen. Jetzt, nach wiederum 3 Wochen ist es wieder sehr stark, besonders der Juckreiz und der Kinderarzt unseres Vertrauens leider im Urlaub. Der Hautarzt hat uns Hydrocortison (Präparat Ekzemsalbe Agepha F) verschrieben, aber ich würde gern weiter wie bisher vorgehen. Kann ich sehr viel falsch machen wenn ich wieder Advantan creme an 4 Tagen (mit Unterbrechung) morgens? Oder ist alle 3 Wochen zu oft und ich sollte es sein lassen? Jeder Spezialist hat eine andere Meinung und langsam verzweifle ich noch. Cortisonfreie Cremes haben wir alle schon durchprobiert. Sie ist jetzt zarte 4,5 Monate. Am Körper hat sie Gott sei Dank nichts, immer nur die Wangen. Unser Kinderarzt meint das haben viele Babies (20%), wovon es bei 90% ausheilt in den ersten Lebensjahren. Vielen herzlichen Dank aus Österreich, Sabrina mit Lena

von Kirschtorte_AT am 13.04.2017, 15:11

Antwort auf: Neurodermitis bei Baby 4,5 Monate alt

Liebe K., die Empfehlung Ihres Kinderarztes ist sehr sinnvoll und Sie dürfen das für wenige Tage wiederholen. Bitte sprechen Sie nach seiner Rückkehr mit ihm, ob man eventuell eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit ausschließen sollte. Alles Gute!