Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Nasenabsauger

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Nasenabsauger

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit einer Woche einen ordentlichen Schnupfen und ich hole mit einem sog. Nasenabsauger immer ordentlich Schnodder aus ihrer Nase. Nun habe ich gehört, dass der durch den Nasenabsauger entstehende Unterdruck nicht ganz ungefährlich ist. Sie selber sagten in einer Antwort vom 6.2.2001, dass eine Verletzungsgefahr besteht. Bitte seien Sie so nett und erklären mir dies noch mal. Was kann man denn sonst tun, um den Schnodder aus der Nase zu holen? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Beate, die Nase reinigt sich selber und Sie unterstützen das am besten mit Kochsalz- oder Meersalzttropfen (z.B. Rhinomer). Notfalls kann man auch mal mit etwas zusammengedrehtem Kleenex nachhelfen, das ist schonender als der Sauger. Alles GUte!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.