Nase verstopft oder Rachenmandel geschwollen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Nase verstopft oder Rachenmandel geschwollen

Guten Abend Herr Dr Busse, mein Sohn 4J. war nun innerhalb kurzer Zeit 2 Mal erkältet. Jetzt nach der letzten Erkältung klingt es immer noch so als ob Sekret in der Nase sitzt und er mehr durch den Mund atmet. Wir inhalieren,geben was zum Lösen und sind viel an der frischen Luft. Nichts bessert die Situation. Kann es auch sein das die Rachenmandel einfach nicht abschwillt und so diese Geräusche entstehen und er einfach dadurch nicht so gut Luft bekommt? Kann ich hierbei noch etwas anderes machen? Unser Kinderarzt sagt einfach Zeit geben. Aber ich möchte ja nur das mein Kind besser Luft bekommt. Vielen Dank im voraus für ihren Rat.

von Tinchen007 am 13.10.2021, 23:12



Antwort auf: Nase verstopft oder Rachenmandel geschwollen

Liebe Z., sich Zeit lassen war der richtige Rat Ihres Kinderarztes. Und nur wenn wirklich anhaltend Probleme mit der Nasenatmung vorhanden sind, sollte man z.B. über die Behandlung mit einem Corticoid-Nasenspray nachdenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Linker Mandel stark geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 5 Jahre alt, hat in den letzten zwei Wochen ein wenig mit den Pollen zu kämpfen, seine Augen sind ganz rot und seine Nase läuft. Unternommen habe ich bis auf ein paar hömiopatische Augentropfrn nichts, ihm geht es auch so an sich ganz gut. Heute Abend beim Zähne putzen, habe ich gesehen das sein lin...


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...


Nase verstopft

Mein kind hatte vor 4 wochen viel schleim husten nasen laüfte wahren beim artz hat antibiyotik bekommen danach 3 später hatte sie halz rot hat wieder antibiyotik bekommen und seit gestern hat sie leicht fieber 37.9-38 Sie hatte immer die Nase zu ich weiss nicht weiter


Jugulodigastrischer Lymphknoten einseitig geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn(fast 5) ist praktisch seit Kindergartenbeginn im September dauerhaft verschnupft, verschleimt etc. Schon im September, wo es ihm aber gut ging, war einseitig ein jugulodigastrischer Knoten vergrössert. Dieser ist jetzt noch schlimmer. Wenn ich von hinten palpiere, kann ich den einen auf der eine...


Kniekehle geschwollen

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn, 4 Jahre alt, klagt seit morgens über starke Schmerzen am Knie und läuft auch nicht selbst. Da wir das hin und wieder hatten und im Laufe des Vormittags besser wurde haben wir es auf wachstumsschmerzen geschoben. Heute ist aber noch keine Verbesserung eingetreten, er kann auf das Bein gar nicht auftreten und ...


Nase verstopft spray hilft nicht

Guten Abend,   es geht um meinen kleinen sohn, der im juni 3 jahre alt wird, seit ca. einer woche hat er mit einer verstopften nase zu kämpfen und die augen tränen.   Ich gebe ihm auch schon das nasen spray seit einer woche aber fast nur abends vor dem schlafen und an par tagen habe ich ihm das auch morgens gegeben wens schlimm war, anso...


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...


Nase verstopft

Guten abend mein kind ist 6 jahr alt die hatte vor 10 tage nase verstopft gelb schnupfen hat 10 tage antibiyotik bekommen schnupfen ist vorbei aber heute schnarcht sie und nase ist wieder verstopft ich weiss echt nicht mehr


Lymphknoten geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5) hat seit vier Wochen einen geschwollenen Lymphknoten am unteren re. Kiefer. Daraufhin wurde ihm ein wohl toter Zahn entfernt. Jedoch ist der Lymphknoten seit drei Wochen weiterhin geschwollen und tastbar. Aus meiner Sicht aber beweglich. Wir haben für kommende Woche einen Termin beim KIA bekommen. S...