Frage: Nachtschlaf - SIDS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Wir haben gestern spontan beschlossen, unsern 5einhalb Mo. alten Sohn ins Kinderzimmer & Gitterbett darin umzusiedeln. Bisher schlief er im Sz im Beistellbett neben mir, jedoch wurde sein Schlaf immer schlechter, wenn wir so gegen Mitternacht schlafen gingen. Als ob er gespürt hätte, dass wir kommen, hat er immer wieder im Halbschlaf gegrummelt/geraunzt/sich wild hin und her gedreht, bis wir nach 1 Std. dann mal aufgegeben haben und ihn zu uns genommen haben, da an Schlafen nicht zu denken war. Danach war das Schlafen ok, ich will das aber auf Dauer nicht, halte ich auch nicht für "gesund" für die Paarbeziehung. Nun meine Fragen: alle anderen Dinge zur SIDS-Prophylaxe halten wir ein, nur eben das getrennt-Schlafen nicht mehr (heute 1. Nacht). Ist das problematisch puncto SIDS? Und wie schätzen Sie generell die Situation ein, ein 5einhalb Mo. altes Baby "alleine" schlafen zu lassen? Blöde Frage, macht ja jede 2., aber als Erstgebärende fühlt man sich da gleich mal egoistisch und als würde man sein Baby verlassen, obwohl ich natürlich weiß, dass es nicht so ist...ist das zu früh in diesem zarten Alter? Erhoffe mir von dieser räumlichen Trennung, dass mich nicht mehr jedes Umdrehen und Aufmucksen von ihm im Schlaf stört und er viell. auch mehr Ruhe beim Nachtschlaf hat. Er ist ein seeehr unruhiger, aktiver Schläfer. Jedes Knarren reißt ihn gleich auf, wir können uns im Bett kaum umdrehen, geschweige denn mal den Kasten aufmachen etc... Danke.... LG, christl

von christl31 am 23.02.2013, 23:55

Antwort auf: Nachtschlaf - SIDS

Liebe C., jede Familie muss ihre eigene Lösung finden und sollte das auch ohne schlechtes Gewissen tun. Entscheidend ist, dass alle schlafen können und fröhlich in den Tag gehen können. Und mit fast 6 Monaten sollte sicher nicht mehr das Thema SIDS im Vordergrund stehen. Die Hauptrisikzeit ist vorbei und auch wenn ich keine monatsbezogenen Statistiken kenne, gehe ich davon aus, dass mit zunehmender Alter das Schlafen im selben Zimmer keine wesentliche Rolle mehr in der Vorsorge spielt. Alles Gute!

Antwort auf: Nachtschlaf - SIDS

KInder die ganz allein schlafen sind eher betroffen als die bei Mama schlafen,ihren Atemryhtmus hören,und instinktiv spüren,Mama ist bei mir.Die die in einen Tiefschlaf fallen (wenn sie allein schlafen) sind eher gefährdet,hab ich öfter gelesen.Es ist doch normal,das Babys in dem Alter wie deins bei der Mutter noch schlafen sollten.Du fühlst dich doch auch sicherer als Mutter. Lasst ihn doch noch ganz bei euch,neben dir,schlafen,er braucht deine unmittelbare Nähe,die Mama ebend,muß noch nicht allein schlafen.Das wird in den meisten Ländern so praktiziert,ist das Natürlichste. Verlang noch nicht von ihm,allein zu schlafen.Warte doch wenigstens noch ab,bis er 1 Jahr alt ist,oder wenigstens 3/4 Jahr,obwohl das noch früh ist. Ihr seid nun mal Eltern,euer KInd ist oberste Priorität,daran muß keine Paarbeziehung scheitern!

von Sonja-Lady am 24.02.2013, 08:12

Antwort auf: Nachtschlaf - SIDS

Also ich kann dazu nur sagen, unser Sohn mittlerweile 26 Monate, schläft seid er 7! Wochen alt ist alleine im Zimmer. Es war das beste was wir tun konnten, er ist aber auch ein braver Schläfer! Wir haben in seinem Zimmer seid jeher einen Wecker stehen (ticktack) das ahmt das Herz der Mutter nach. E wollte nie bei uns im Bett schlafen, jedesmal ein furchtbares Gebrüll, deswegen haben wir es auch gemacht. Manchmal muss man sich eben auch nach den Kindern richten, nicht immer zählt was ich als Mutter gerne hätte, das babyphone steht noch heute auf dauerübertragung und ich gehe immer noch öfters in der Nacht zu ihm. Und was sids betrifft: Lass dich nicht fertig machen, kühles Zimmer, kein Polster, nichts wo er sich einwickeln könnte. Ich hab auch lange gebraucht einzusetzen akzeptieren, jetzt bin ich froh darüber. Ich muss mir nämlich keine Gedanken drüber machen wie ich es meinem Sohn mit 4 Jahren oder so erkläre das er nun nicht mehr in Mamas Bett schlafen kann. Jeder soll es doch so machen wie es in seine Familie am besten passt. Liebe Grüsse

von jdu34 am 24.02.2013, 12:57

Antwort auf: Nachtschlaf - SIDS

Hallo! Haben die 1. Nacht hinter uns - er hat ganz tief und fest geschlafen und nix mit Grummeln oder so! Also ich hab wirklich das Gefühl, wir haben ihn gestört beim Schlafen und durch unser Flüstern, Kasten aufmachen oder was auch immer hat er "bemerkt", dass da was los ist und der Schlaf wurde leichter. Mache natürlich auch nichts mit der Brechstange. Wenn er weint und ich das Gefühl habe, es passt nicht für ihn (oder wenn er krank ist), gibt es keinen Zwang, aber ich denke, es ist genau das richtige für uns alle! Morgens hole ich ihn dann sowieso zu uns und gekuschelt wird auch tagsüber ganz viel... Das einzige, was mich aber ein wenig beunruhigt ist, dass er sich ab Mitternacht auf den Bauch gerollt hat und das Gesicht schon seeehr in die Matratze eingegraben hat..hab es dann seitlich gedreht, 1 Std. später wieder das selbe. (Er kann sich seit kurzem auf den Bauch rollen und macht das jetzt bei jeder Gelegenheit, sogar im Schlaf, nur den Kopf dreht er dann aber nicht so toll)... aber ich könnte ihn ja auch neben mir im Beistellbett nicht permanent überwachen und dann evtl. zurückdrehen... Das ist aber auch das einzige, warum ich jetzt ein wenig verunsichert bin mit der Lösung, ihn im Kizi zu haben.........wie wär es mit so einem Angelcare,was die Atembewegungen registriert? Geschäftemacherei? Wie gesagt, er ist 5einhalb Mo....ist da SIDS noch sehr Thema? DANKE

von christl31 am 24.02.2013, 13:20

Antwort auf: Nachtschlaf - SIDS

hallo christl, in deinem 2. post hast du geschrieben, das er tief und fest geschlafen hat, genau das ist das problem bezüglich sids. es gibt keine geräusche, die das kind im unterbewusstsein zum weiteratmen animieren. daher sollten sie das 1. jahr bei mama schlafen. die ganzen geräusche etc. sorgen dafür, das diese im notfall das kind animieren könnten. persönlich, aber das ist meine meinung, wäre es für mich undenkbar so einen kleinen wutz ganz alleine schlafen zu lassen. lg

von suchedenrichtigennamen am 24.02.2013, 13:36

Antwort auf: Nachtschlaf - SIDS

Warum willst du denn soviel Geld ausgeben? Angelcare ist doch viel zu teuer. Wir haben den Snuza. Ein Gerät, was du an die Windel klemmst und jede Bewegung des Bauches durchs Atmen wahrnimmt. Gibt es längere Atempausen von mehr als 15 Sekunden (diese sind normal), vibriert es. Atmet das Baby dann trotzdem nicht weiter, erfolgt ein Signalton, den man auch übers Babyfon hört. Aber all das nützt natürlich nix, wenn man keine Erste Hilfe für Babys beherrscht. Dafür hatte ich mir ne DVD angeschaut. So brauchte ich keinen teuren Kurs bezahlen. Man sagt übrigens, dass das Risiko für Sids mit ca. 1 Jahr gegen Null geht. LG