Frage: Nachfrage Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.  Sie haben mir vorhin auf meine Frage folgendes geantwortet  Liebe L., die richtige Dosierung für Ibuprofen ist: 4 bis 10 mg pro kg Körpergewicht als Einzeldosis, die man bis zu einer maximalen Tagesdosis von 30 mg pro kg Körpergewicht und 24 Stunden in 3 bis 4 Dosen geben darf. Die Menge pro ml Saft steht auf der Packung. Meine Tochter hat 16 kg... Laut Ihnen soll die Maximaldosis somit 480 mg/24 h sein... die Dosis die ich ihr jetzt verabreicht habe ist 510 mg/24 Std. Dh minimal überdosiert. Es geht ihr gut. Aber ist diese einmalige Überdosierung von 30 mg/24 h ein Problem? Danke nochmal 

von lala2020 am 21.02.2024, 11:48



Antwort auf: Nachfrage Dosierung Nureflex

Liebe L., das war noch im verträglichen Rahmen und ist kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Amoxicillin Dosierung

Sehr geehrter Herr Busse, vor zwei Tagen erhielt meine Tochter vom Allgemeinmediziner (nicht Kinderarzt) Antibiotikum zur Behandlung einer Sinusitis. Hier verschrieb man ihr Amoxicillin Aurobindo 250mg / 5ml (aus den USA).  Wir sollten wie folgt dosieren: 2 ml täglich, Morgens und Abends je 1ml. Meine Tochter ist 11 Jahre alt und wiegt 31 kg. ...


Amoxiclav 250mg/62,5 Dosierung Baby

Hallo,  mein Sohn ist 3 Monate alt und wiegt 5,9kg. Wir waren heute Nacht in der Klinik auf Grund dessen dass sein Ohr ein wenig komisch roch. In der Klinik wurde festgestellt, dass er eine Mittelohrentzündung hat und das schon zum zweiten Mal was mit Antibiotika behandelt werden muss. Jetzt war natürlich das gewünschte Antibiotika nicht lieferba...


Antibiotika InfectoMycin 400mg/5 Dosierung bei 16,5kg Kind

Guten Morgen Hr. Dr. Busse,   Mein Mann war letzten Freitag (22.12.23) mit unserem Sohn (3 Jahre und 4 Monate) beim Kinderarzt wegen starkem Husten und er hatte ein Rasseln auf der Lunge. Deshalb bekam er Antibiotika InfectoMycin 400mg/5 verschrieben. Er wiegt 16,8kg und ist 111cm groß und bekam 2x 5ml für 7 Tage verschrieben, aber laut Beip...


dosierung Macrogol

Hallo Herr Dr.  da unser Sohn fast 4  aufgrund negativer erfahrung sein Stuhl  zurückhält haben wir gestern früh  mit kinderlax begonnen.  Laut Kinderarzt soll er allerdings 2 Beutel aufeinmal bekommen. also nicht verteilt in morgens und abends.  überall steht jedoch das man es aufteilen soll.passt das so mit 2 aufeinmal ?   er versucht s...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Dosierung

Guten Morgen Dr.Busse  ich habe eine Frage bezüglich des Antibiotikums(infectocillin 400)  .. kann man es gegen Scharlach 2 mal am Tag geben je 7,5ml anstatt 3 mal 5ml ? Gestaltet sich etwas schwierig mit der Schule ..    Einen schönen wochenstart   


Dosierung Amoxicillin-ratiopharm 250 mg/5 ml Saft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 2 Jähriger wurde am Samstag von unseren Hund ( Mops) ins Gesicht gebissen, da er ihm unabsichtlich auf den Schwanz getreten ist. Gott sei Dank ist es keine größere Verletzung, es hat aber leicht geblutet. Wir sind trotzdem mit ihm zu Ärztlichen Notdienst gefahren. Der Arzt verschrieb Amoxicillin-ratiopharm 25...


Dosierung Nureflex

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nureflex (Erdbeer). Meine Tochter wird in 1 Monat 4 Jahre und hat ca 15.6 -16 kg (schwankend). Sie hat seit voriger Nacht starke Ohrenschmerzen.  Wir waren beim Kinderarzt. Ich soll ihr Antibiotika u Nureflex geben. Jetzt habe ich jedoch meinen Kinderarzt vergessen zu fragen...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Amoxicillin Dosierung.

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein vierjähriger Sohn, 17 Kilo, soll ab heute Amoxicillin 500 mg pro 5 ml einnehmen. Laut Kinderarzt , zweimal täglich 5 ml, nun habe ich aber vermehrt gelesen, dass bei kleinen Kindern eine dreimal tägliche Dosierung bevorzugt wird. Leider ist der Messlöffel nicht in 1 ml Schritten abgestuft, ich würde aber vers...