Frage: Nabelpflege

Sg. Hr. Dr.! Meine Tochter ist 11 Tage alt. Der Nabel ist an Tag 5 abgefallen & hat eigentl immer super ausgesehen. Vorletzte Nacht und auch die letzte ( gestern & heute Früh gesehen) hat er aber offenbar geblutet - wahrscheinlich hat die Windel „aufgerieben“ beim Strampeln oder so. Dabei hatte ich gestern schon ein weiches steriles Tuch dazwischen gegeben. Ich benutze 2-3x tgl das Puder Wecesin von Weleda zum „Trocknen“ auf Anraten meiner Hebamme. Heute habe ich auch vorsichtig Octenisept drauf gesprüht und dann danach erst das Puder. Ich muss sie nämlich ständig untenrum im Waschbecken waschen, weil sie so oft ganz dünnen Stuhl hat - also „Ruhe“ hat der Nabel also nicht wirklich. Haben Sie viell einen Tipp f mich, wie das Nachbluten aufhört bzw was soll ich tun? Meine Hebamme sehe ich erst am Mi wieder. Danke!!!

von staybee am 12.11.2017, 16:35



Antwort auf: Nabelpflege

Liebe S., ich kann den Nabel leider aus der Ferne nicht beurteilen und kann Ihnen deshalb nur empfehlen, heute zum Kinderarzt zu gehen. Und bitte auf keinen Fall Puder auf den Nabel geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.11.2017



Antwort auf: Nabelpflege

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich dir schreibe, ich hatte bei meiner grossen Tochter das gleiche damals mit ihrem Nabel. Meine Hebamme hat mir damals Rosen-Teebaumbalsam empfohlen bzw gegeben und den Nabel als er so entzündet war täglich gesäubert und danach eben diesen Balsam aufgetragen. Ich würde versuchen die Hebamme zu erreichen damit sie vor Mittwoch kommt und sich den Nabel nochmal anschaut, oder, falls sie nicht kann, baldmöglichst zum KIA. Ein entzündeter Nabel sollte behandelt werden. Lg und gute Besserung

von fee21 am 13.11.2017, 00:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelpflege?

Hallo Dr.Busse! Bin am 25.11.02 Mutti geworden, und am 29.11.02 ist erstaunlicherweise schon der Nabel abgefallen! Jetzt hat er noch eine Kruste glaub Grind nennt man das im Nabel! Ich wische dann immer nach dem wickeln den Nabel mit Alkoholpads aus der Apotheke ab! Im Krankenhaus nahmen sie auch desinfektionsmittel! Ist das richtig so oder was so...


Nabelpflege

Ich war heute mit meinem Sohn (8 Wochen alt) beim KiA wegen seines Bauchnabels... der sah so unglaublich komusch aus und er sifft noch... Der Nabel ist relativ gut abgeheilt,stülpte sich nach innen und wuchs auch schon ein Stück rein.... so wie das bei unserem Großen auch war...ganz toll.... Dann vor etwa 2 Wochen habe ich das erste Mal gesehen...


Nabelpflege

Hallo und guten Tag, meine Tochter ist 12 Tage alt. Vor zwei Tagen ist bei ihr der Nabelschnurrest abgefallen. Die Schwestern im Krankenhaus haben mir gesagt nix dran machen nur trocken halten. Jetzt kommt es mir aber so vor, als ob die Windel manchmal dran reibt es blutet manchmal noch etwas ab. Soll ich ihn mit Kompressen doch abdeccken und wi...


Nabelpflege: Bissel Blut

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 8 Tage alt. Gestern hatte er etwas Blut an der Nabelbinde, und der Nabelschnurrest sieht innen dunkelbraun aus und nässt am Ansatz noch etwas blutig. Zwar kommt heute nachmittag wieder die Hebamme und macht auch Nabelpflege. Ich möchte aber wissen, ob es aus dem Nabelrest zu gefährlichen Blutungen kommen ka...


Nabelpflege

Hallo habe heute gemergt das der Nabel meiner 10 tage alte tochter blutet muss noch dazu sagen das noch der rest der Nabelschnur noch nicht abgefallen ist.muss ich mir sorgen machen? leider habe ich keine hebamme mehr bekommen gruss sohmusekatze


Nabelpflege nach Nabelbruch

Sehr geehrter Dr Busse, der Nabelbruch bei meinem 5 Monate alten Baby ist abgeheilt. Nun ist noch überschüssige Haut vorhanden und es bildet sich täglich ein weißer Belag den ich entferne. Kann ich problemlos TÄGLICH den Nabel reinigen? Ich möchte nicht zuviel darin rumhantieren, da ich Angst habe der Nabel entzündet sich davon. Die Nabelumgebun...


Nabelpflege

Sehr geehrter Dr.Busse, mein Sohn wurde am 16.5.geboren.Heute ist sein Nabelschnurrest abgefallen.Im Krankenhaus hat man uns gesagt,ruhig die Windel über den Rest legen.Nun tritt aus dem Nabel noch etwas Wundsekret aus,soll man in diesem Fall die Windel lieber unterhalb des Nabels legen(sprich umgeklappt?)Fieber hat er nicht(37,2)und gerötet ist...


nabelpflege

Hallo Herr Dr. BUSSE, Meine Tochter ist jetut 2 wochen alt. Vor einer eoche war der Nabel etwas entzündet und blutete. Habe vom kiarzt ein antibiotisvhes Puder bekommen. Nun ist es ganz gut, schmiert nur etwas. Ist es nötig den Nabel innen zu säubern oder reicht es aussen die Krusten weg zu putzen. Traue mich nicht so recht in den Nabel mit ezwas ...


Nabelpflege

Guten Abend, Unser Baby hat nun zum zweiten Mal eine Nabelentzündung bekommen. Beim ersten mal nach der Geburt mit AB behandelt stationär. Das zweite mal mit 11 Monaten, mit octenisept und Bepanthen versorgt zuhause. Scheinbar hat es einen sehr empfindlichen Nabel. Sollte ich ihn vorbeugend täglich mit einem Wattestäbchen reinigen? Mit was a...