Frage: Nabelpflege

Sg. Hr. Dr.! Meine Tochter ist 11 Tage alt. Der Nabel ist an Tag 5 abgefallen & hat eigentl immer super ausgesehen. Vorletzte Nacht und auch die letzte ( gestern & heute Früh gesehen) hat er aber offenbar geblutet - wahrscheinlich hat die Windel „aufgerieben“ beim Strampeln oder so. Dabei hatte ich gestern schon ein weiches steriles Tuch dazwischen gegeben. Ich benutze 2-3x tgl das Puder Wecesin von Weleda zum „Trocknen“ auf Anraten meiner Hebamme. Heute habe ich auch vorsichtig Octenisept drauf gesprüht und dann danach erst das Puder. Ich muss sie nämlich ständig untenrum im Waschbecken waschen, weil sie so oft ganz dünnen Stuhl hat - also „Ruhe“ hat der Nabel also nicht wirklich. Haben Sie viell einen Tipp f mich, wie das Nachbluten aufhört bzw was soll ich tun? Meine Hebamme sehe ich erst am Mi wieder. Danke!!!

von staybee am 12.11.2017, 16:35

Antwort auf: Nabelpflege

Liebe S., ich kann den Nabel leider aus der Ferne nicht beurteilen und kann Ihnen deshalb nur empfehlen, heute zum Kinderarzt zu gehen. Und bitte auf keinen Fall Puder auf den Nabel geben. Alles Gute!

Antwort auf: Nabelpflege

Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich dir schreibe, ich hatte bei meiner grossen Tochter das gleiche damals mit ihrem Nabel. Meine Hebamme hat mir damals Rosen-Teebaumbalsam empfohlen bzw gegeben und den Nabel als er so entzündet war täglich gesäubert und danach eben diesen Balsam aufgetragen. Ich würde versuchen die Hebamme zu erreichen damit sie vor Mittwoch kommt und sich den Nabel nochmal anschaut, oder, falls sie nicht kann, baldmöglichst zum KIA. Ein entzündeter Nabel sollte behandelt werden. Lg und gute Besserung

von fee21 am 13.11.2017, 00:14