Frage: Nabelhernie

Hallo Dr.Busse!Mein Sohn,7 Wochen,hat durch extreme Koliken eine operationspflichtige Nabelhernie.Größer als ein 5DM Stück und steht so 2-4 cm heraus.Wegen der Größe steht die OP wohl jetzt schon fest,und soll in einem Alter von ca.6Monaten erfolgen.Besteht bei dieser Größe die Gefahr des Einklemmens?Könnte es möglich sein,daß auf dem Bauch liegen bei dieser Größe Schmerzen verursacht?Kann eine Nabelhernie an sich Schmerzen verursachen?Danke und liebe Grüße Tanja

Antwort auf: Nabelhernie

Liebe Tanja, eine Nabelhernie ist angeboren und wird nicht von "Koliken" verursacht, und macht auch keine Schmerzen. In der Regel kann man mindestens bis zum 2.Geburtstag abwarten, dass sie sich von alleine verschließt. Alles Gute!