Frage: Mützchen

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe nur eine grundlegende Frage. Muss ein Neugeborenes Ihrer Meinung nach drinnen noch ein Mützchen in den ersten Tagen nach der Geburt aufsetzen?   Ich danke Ihnen.      

von Robertara am 20.04.2024, 20:44



Antwort auf: Mützchen

Liebe R., Mützchen braucht auch ein Neugeborenes in warmen geschlossenen Räumen nicht. Das sind so "Oma-Weisheiten"....... Und bitte immer daran denken: Überwärmung kann bedrohlich sein für Säuglinge speziell im Schlaf, mal etwas zu kühl haben dagegen nicht.  Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mützchen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn, jetzt 8 Monate, freut sich bester Gesundheit und schwitzt sehr leicht. Meine Frage ist, wie lange man eine Mütze unbedingt aufsetzen muß. Bei Sonne und Wind habe ich sie immer auf. Wenn er jetzt zum Beispiel im Kinderwagen schläft, setze ich sie ihm oft ab. Ist das soweit in Ordnung? Und wie lange müssen die Ohren ganz ...


Mützchen aufziehen

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter Vanessa wird jetzt 19 Monate und ich ziehe ihr immer ein Mütchen auf dass über ihre Ohren geht. Im Sommer ziehe ich ihr auch manchmal ein Stirnband auf,auch wegen ihren Ohren. Nun meine Frage. In meinem bekanntenkreis sind auch Kinder in Vanessas alter,und wenn wir uns treffen haben diese Kinder weder ein M...


Mützchen bei der Hitze

Hallo! Mein Baby ist jetzt 10 Tage alt. muß ich ihm im Kinderwagen bei diesen Temperaturen ( um die 30 Grad ) ein Mützchen aufziehen? Wenn ja ab welchem Alter braucht er keine mehr? Ich mache mir Sorgen das er zu sehr schwitzt. Danke für die Antwort


Mittelohrentzündungen & Mützchen

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe da mal eine Frage: Meine Tochter ist fast 5 Monate alt und ich bin vorhin in einem Babyfachgeschäft gewesen, um nach einem Mützchen zu schauen. Fast alle Sommerhütchen bedecken die Ohren der Babys überhaupt nicht oder sitzen nicht 100%ig (bin dann bei einer Fahrt mit dem Kinderwagen dauernd die Mütze am zurecht zupf...


Mützchen im Haus tagsüber ja oder nein?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine wiegt jetzt knapp 3 kg und ist eher ne zarte. Die Hebamme empfahl mir ihr tagsüber ein Mützchen aufzusetzen, weil die Kleinen viel Temperatur über den Kopf verlieren. Nachts dann das Mützchen absetzen. Was halten Sie davon? Ist eine Mütze tagsüber wirklich sinnvoll? Oder überwärmt das Kind dann möglicherweise....


Mützchen stragulieren?

Hallo, Mein Kind 4 tage alt, hat heute ein neugborenen Mützchen angehabt. Selbst gestrickt, mit einem unelastischen bändchen unterm kinn. Ich saß die ganze zeit bei ihr, denn sie war etwas Quängelig, bis mir dann aufgefallen ist, das durch das bewegen des Köpchens, das Band ziemlich stramm am hals war, weil die mütze sich nach oben hinten gezog...


Braucht mein 4 wochen altes Baby ein mützchen wenn ich draußen bin ?

Hallo Dr. Busse Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt... Es ist mein erstes Kind und ich bin schnell verunsichert was richtig und falsch ist... Da mir auch meine Mutter ständig meint sagen zu müssen wie ich was zu tun habe... Ich mach mir große Sorgen über eine Situation... Ich war mit meinem kleinen draußen und hatte ihm ein dünnes mützchen aufgeset...