Frage: MRSA und andere Krankenhauskeime

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Mann war mit unserem Sohn im Krankenhaus, der kleine hat mehrere Sachen da angefasst und mein Mann hat ihm die Hände nicht sofort gewaschen. Jetzt habe ich Angst dass der sich mit MRSA oder anderen Krankenhausviren infizieren konnte. Der Arzt hatte Gesichtsmaske angehabt und mit dem kleinen geredet , könnten die Vieren oder Bakterien durch die Maske durchdringen wenn der welche hatte. Wie lange sind die Krankenhauskeime außer Körper aktiv und ansteckend. Ich mache mir meine Gedanken.

von Violmay am 01.05.2020, 23:57



Antwort auf: MRSA und andere Krankenhauskeime

Liebe V., solche Sorgen sind unbegründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenhauskeime / MRSA Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (kerngesund) ist jetzt 13 Tage alt. Meine Mutter ist seit einigen Wochen stationär zu einer Reha nach einem Schlaganfall aufgenommen. Wir waren in den letzten Schwangerschaftswochen, sowie nach der Entbindung auf Ratschlag unserer Hebamme noch nicht dort zu Besuch, da dort ja immer mit einer höheren K...


Krankenhauskeime

Lieber Dr. Brügel, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mich beruhigen können und mir so helfen können. :-)   Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist.. aber irgendwie habe ich totale Angst vor Krankenhauskeimen.. das fing alles nach der Geburt von unserem Sohn an. Er wird nächsten Monat 1 Jahr.    Situation 1: Am Mittwoch hat unsere ...


Nochmals eine Frage bzgl Krankenhauskeime

Guten Morgen lieber Dr. Busse,   ich bin neu hier und habe noch eine weitere Frage bezgl. Krankenhauskeime zb Mrsa   ich hatte meine Freundin gefragt und sie hat bestätigt, dass der Maxi cosi im Krankenhaus war und dort auf Boden und Stuhl stand.    Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen.. mein Sohn hat den Maxi cosi evtl angefa...


Krankenhauskeime

Hallo lieber Dr. Brügel,   vorab: ich entschuldige mich schonmal für diese verrückte Frage und den langen Text, aber ich brauche Ihre Antwort um mit meinem Gedankenkarussell abschließen zu können. 🙈☺️   es geht mal wieder um Krankenhauskeime.. und zwar ist folgende Situation: Die Mutter von meiner Schwiegermutter liegt im Kranken...


MRSA - Infektionsrisiko

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Mann und ich haben gestern einen sehr entfernt Bekannten getroffen, der uns zur Begrüßung und Verabschiedung die Hand reichte. Während des Gespräches erzählte er uns von seiner Krebserkrankung, die vor ca. neun Jahren diagnostiziert wurde. Er wurde operiert und fing sich im Krankenhaus dann einen Krankenhaus...


Mrsa

Guten Tag mein Sohn 3 leidet seit ein paar Monaten an immerwieder auftretenden kleinen Abszessen es wurde ein Abstrich gemacht Mrsa kam raus wir sollen ihn jetzt Sanieren er ist sonst eig. Ein gesundes Kind dachte ich zumindest. Nun habe ich gelesen dass gesunden Kindern Mrsa nichts anhaben kann. Muss ich dann davon ausgehen dass mein Sohn immu...


Mrsa Sanierung jetzt Fieber

Guten Tag, wir haben mit der Sanierung gegen MRSA begonnen nun hat sich mein Sohn erkältet und bis 40 grad Fieber können wir die Sanierung weiter durchführen sind an Tag 2 und muss ich das Nasenspray täglich erneuern oder langt desinfizieren?    


Krankenhauskeime

Hallo Dr. Brügel, Ich bin gerade mit meinem 13 monate alten Sohn mit RSV im Krankenhaus, wir sollten vorhin inhalieren, da ist der Schlauch des Inhaliergerätes der an dem Behälter mit der Inhalierlösung befestigt ist kurz raus gefallen und einmal kurz an den Boden gekommen ich hab ihn dann dummerweise wieder rein gesteckt aber jetzt mache ich m...


Krankenhauskeime

Hallo Dr. Busse, Ich hatte letzte Woche schon einmal bei Dr. Brügel etwas bezgl. Krankenhauskeimen gefragt, aber dieses Thema macht mir doch irgendwie Sorgen und jetzt ist mir noch was ziemlich dummes passiert was mich total fertig macht. Mein Sohn, 1 Jahr und ich wurden gestern wegen seiner überstandenen RSV Infektion aus dem Krankenhaus entla...


MRSA

Lieber dr Busse,  meine Tochter, 6 Monate, hatte nachts ohne andere Symptome sehr hohes Fieber, was auch mit Zäpfchen nicht wirklich gesunken ist. In der Kindernotaufnahme wurde Corona diagnostiziert(leider..).  um sie zu beruhigen habe ich ihr während der Untersuchungen den Schnuller gegeben, der an einer Stoff-schnullerkettr befestigt ist. D...