Frage: Mit dem Säugling nach draußen?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Baby ist 14 Tage alt, ein properer gesunder Säugling. Stillen ist nicht möglich, also bekommt er eine Flaschennahrung. Wir leben in der Großstadt und ich bin nicht sicher, ab wann es unbedenklich ist, mit Babys rauszugehen. Ich möchte das schöne Wetter ausnutzen und mit dem Kleinen im Kinderwagen rausgehen, nicht lange, vielleicht für 1, 2 Stunden am Stück. Dabei bin ich mir unsicher: Stört bzw. überfordert der Lärm der Großstadt das Baby noch, selbst wenn es im Kinderwagen schläft? Und genauso wichtig: Ist das Baby draußen momentan zu gefährdet, weil es in seiner Umwelt Krankheitserregern ausgesetzt ist, mit denen es noch nicht fertig wird? Um uns herum sind ja ständig hustende oder schniefende Menschen. Der Kleine wird, wie gesagt, auch nicht gestillt. Wie stehen Sie dazu? Und ab wann ist das Rausgehen vielleicht unbedenklich, falls jetzt noch nicht? Ich danke im voraus für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Cara

Antwort auf: Mit dem Säugling nach draußen?

Liebe Cara, Sie dürfen vom ersten TAg an mit ihrem Baby spazierengehen, wenn es nicht gerade stürmt und schneit,...... Was die Ansteckungsgefahr angeht, so ist die immer am größten im Innenraum unter vielen Leuten. Alles Gute!

Antwort auf: Mit dem Säugling nach draußen?

Hallo, selbstverständlich kannst Du mit Deinem Baby rausgehen, frische Luft ist sogar gut und wichtig! Ich würde nur nicht auf stark befahrenen und lauten Straßen spazierengehen oder es in überfüllte Bahnen oder Bussen mitnehmen. Vielleicht gibt es einen schönen Park oder Stadtwald in Eurer Nähe, das ist doch ideal! Wenn ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn zum Park/Spielplatz gehe, sehe ich so viele Mütter mit ihren kleinen Neugeborenen. Du musst nur mit der Sonne aufpassen und das Verdeck vom Kinderwagen oder einen kleinen Sonnenschirm aufklappen. Im übrigen besitzt ein Neugeborenes noch ein paar Wochen nach der Geburt den sogenannten Netzschutz, der es normalerweise noch eine Zeitlang vor Krankheitserregern schützt. Noch viel Spaß beim Spazierengehen und alles Gute!

Antwort auf: Mit dem Säugling nach draußen?

Hallo, als meine Tochter 11 Tage war, bin ich zum ersten mal mit ihr rausgegangen. Ich hab sie gut eingemummelt (sie ist im Winter geboren) und vorsichtshalber eine Milchflasche mitgenommen. Frische Luft tut den Knirpsen gut. Liebe Grüße, samia.

Antwort auf: Mit dem Säugling nach draußen?

Hallo Cara, ich bin mit meinem Sohn damals vom ersten Tag an draußen gewesen. Er ist im Sommer 1999 geboren. Wir wohnen übrigens auch in einer Großstadt, aber es gibt auch hier überall schöne ruhige Plätze. Ich habe immer aufgepasst, daß er nicht direkt in der Sonne liegt und wichtig ist auch, daß das Baby nicht zu warm angezogen ist, wenn das Wetter sehr warm ist. Liebe Grüße Bettina

Antwort auf: Mit dem Säugling nach draußen?

...und immer ein Mützchen oder ähnliches aufsetzen, wegen Zugluft, Sonne, Wind etc. . Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen und liebt die Natur ! :-) Alles Gute-viel Spass und ein schönes Zusammenleben mit Deinem Kind, Heike :-)