Frage: Milchkaffeeflecken/ Hautveränderung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, heute möchte ich Ihnen auch mal wieder eine Frage stellen da unser Kinderarzt im Urlaub ist. Unsere kleine Tochter, 10 Monate alt, hat seit einigen Monaten am Unterbauch zwei Hautveränderungen/ Flecken, die mit Wachstum, denke ich, etwas größer werden (nun etwa 0,4 cm). Im Leistenbereich und unterhalb der Brustwarze haben sich nun zwei weitere, ähnliche Flecken gebildet. In etwa 0,3 cm groß. Unter Kinderarzt meinte bei der letzten Untersuchung im April. Nix schlimmes, eventeuell Mückenstiche oder sich entwickelnde Muttermale. Einfach im Auge behalten. Nun habe ich aber einiges über sogenannte Milchkaffeeflecken und NF gelesen und mache mir Sorgen. Können Sie mir sagen, woran man Milchkaffeeflecken genau erkennt? Außerdem kratzt sich die Maus auch immer am Bauch sobald sie ausgezogen ist? Könnte es eventuell auch etwas anderes sein. Manchmal denke ich, dass die Flecken entstehen, nachdem sie sich gekratzt hat? Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. Wir haben den nächsten Termin Ende Juni. Würde eine Vorstellung dann aus Ihrer Sicht reichen oder sollen wir lieber vorher noch einmal hin? Ansonsten haben wir ein quitschfideles normal entwickltes Kind... Beste Grüße und vielen Dank, Anna

von anna2110209 am 28.05.2013, 10:25



Antwort auf: Milchkaffeeflecken/ Hautveränderung

Liebe A., das ist auf keinen Fall etwas akut eiliges, beurteilen kann es aber wirklich nur Ihr Kinderarzt vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.05.2013



Antwort auf: Milchkaffeeflecken/ Hautveränderung

Wie viele Kaffeeflecken hat deine Lütte denn? Meine Söhne und ich haben alle drei NF1. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

von gemref76 am 28.05.2013, 12:28



Antwort auf: Milchkaffeeflecken/ Hautveränderung

Hi, ja gern. Wie mache ich das? Vielleicht kann ich dir ein Bild senden? Wie gesagt, ich weiß gar nicht ob es Milchkaffeeflecken sind. Es sind so um die 4 etwa 0,4 cm groß! Viele Grüße,

von anna2110209 am 28.05.2013, 13:33



Antwort auf: Milchkaffeeflecken/ Hautveränderung

Habe dir eine PN geschickt. Müsste in deinem Postfach im RUB liegen. Einfach oben einloggen mit deinen Zugangsdaten.

von gemref76 am 28.05.2013, 16:01



Antwort auf: Milchkaffeeflecken/ Hautveränderung

Hätte die gleiche Frage

von minzerle am 28.05.2013, 18:57



Antwort auf: Milchkaffeeflecken/ Hautveränderung

Du kannst mich gerne fragen.

von gemref76 am 28.05.2013, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautveränderung

Guten Tag! Vor einigen Tagen habe ich bei meinem 5 Monate alten Sohn beim Wickeln zwei Hautveränderungen festgestellt. Seitlich am Rumpf sowie oberhalb des Gliedes befindet sich je eine Stelle, an der die Haut sehr viel heller ist, als drum herum, sie fallen wie "Flecken" auf. Ich bin mir sehr sicher, dass dies nicht seit Geburt so ist... Es ist k...


Hautveränderung im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter hat seit ein paar Wochen eine sletsame Hautveränderung im Gesicht. Zunächst mal sah sie aus wie ein Pickel, der sich aber zu einer rötlich/braunen relativ runden Hauterhebung veränderte (vor 2 Wochen ca. kirchgroß). Da sie nicht zum Arzt gehen will(?!), nun meine Frage: Sie berührt sich oft mit den F...


Hautveränderung

Lieber Dr. Busse, ich hatte Ihnen wegen meinem Sohn geschrieben, er ist knapp 4 Monate und hat den Bauch und die Wangen bis hinters Ohr voll kleiner Frieseln, Pickelchen. Seit 5 Wochen. Nun nehme ich derzeit Amoxibeta T 1000 ein, 3 Mal täglich, wegen meiner Borreliose (mit Wanderröte). Ich stille noch voll. Jetzt nehm ich das seit 4 Tagen und Eli...


rote Fußsohlen, Hautveränderung an Händen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat seit längerer Zeit in unregelmäßigen Abständen Hautveränderungen an den Händen. Die Haut ist dabei warm, aber wirkt irgendwie "fahl" bis grau-blau. Es fällt auf jeden Fall auf, das die Hände sich verändert haben. Da es so unregelmäßig auftritt und dann für nur für ca. 5 Minuten anhält, hatte unser K...


Hautveränderung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (20 Wochen) hat sehr weiche Haut und bis dato keine Probleme mit trockener Haut o.ä. gezeigt. Wir haben vor zwei Wochen mit Beikost (Mittags Möhrenbrei) begonnen, parallel wird er weiter gestillt. Er hat seit letzer einer Woche auf der Oberseite vom Fuß eine trockene Hautstelle, sie ist nicht gerötet. Auch im Br...


Hautveränderung über Po

Hallo, meine Tochter (10 Tage alt) hat seit ihrer Geburt am Po in der Verlängerung zur "Pofalte" kleine Tiefe falten. Was könnte das sein und woher kommt dies? Bildet sich das noch zurück? Vielen Dank & Herzliche Grüße! Laura


Hautveränderung nach Ausschlag

Hallo, Mein Kind, 1,5j hat seit 2 Wochen einen Hautausschlag (irritative Dermatitis lat. Kia) Für die schlimm betroffenen Stellen haben wir eine Kortisoncreme bekommen. Diese sind mittlerweile so gut wie abgeheilt. Leider ist die Haut dort jetzt einige Nuancen dunkler. Ist das normal, bzw geht das wieder weg? Ich bin ein wenig besorgt da der U...


Hautveränderung / Ausschlag

Hallo, Mein Sohn(14 Monate) hat seit 3 Wochen eine hautveränderung an der Brust und an der Stirn ( genau in der mitte) An der Brust war es erst ein runder roter Fleck. Der immer etwas größer wurde. Mittlerweile so 2cm Durchmesser. Anfangs hat er nicht gekratzt, jetzt kratzt er öfters daran. An der Stirn sieht es aus wie eine kleine Beu...


Unklare Hautveränderung bzw evtl Krätze

Hallo. Mein Sohn hat Anfang Oktober Krätze aus der Kita mitgebracht. Wir wurden auch alle behandelt und ich habe das Haus geputzt und gewaschen wie empfohlen.  Jetzt 7,5 Wochen später hat er arg mit der Haut zu kämpfen. Laut Kinderarzt Neurodermitis Schub. Soweit so gut.  Wir haben eine Stelle am Oberschenkel, eigentlich ja eine untypisch...


Hautveränderung Augenlied und Augenbraue

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Mein Sohn 4 Monate alt ist ein sehr sehr blasser Typ. Er hat auf beiden Augenlied rote Äderchen welche ziemlich stark hervortreten. Des weiteren hat er seit einiger Zeit immer einen roten Blacken von einer Augenbraue zur anderen. Diese geht auch nicht weg genau wie die Adern. Wenn der kleine schläft sehen die Augen ...