Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Michzuckerunverträglichkeit?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Michzuckerunverträglichkeit?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich hatte letztens cshon von der nahrungsverweigerung u dem durchfall meiner tochter (6mon) berichtet. den durchfall (ganz flüssig, knallgelb und sauer wie essig) hat sie seit fast 4,5 Wochen mit nur kurzer unterbrechung. außerdem hat sie seitdem ausschlag und trockene haut und der kia hatte neurodermitis diagnostiziert. kann es sich dabei nicht vielleicht eher um eine milchzuckerunverträglichkeit handeln? und wenn ja, was kann ich ihr dann anstatt der HA-Pre-Nahrung anbieten?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., wenn, dann kann eine MIlcheiweißallergie als Auslöser der Neurodermitis wirken und das sollte auch getestet werden. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das kommt mir sehr bekannt vor. Meine beiden hatten genau die gleichen Symptome. Stell sie doch mal auf Soja-Milch um. Gibts von Milupa oder Humana. Wenn der Durchfall weggeht, weisst du Bescheid. LG Cleo


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

aber ich würde nicht bei soja bleiben! Die meisten entwickeln nämlich auch eine Allergie gegen Soja!! Also eigentlich müsstet ihr die Pregomin von Milupa verschrieben bekommen! Die gibt es nur in der Apotheke und kostet sonst 25 Euro für 400g! Wenn der Arzt es nicht verschreiben sollte, kann man auch Hafer oder Reismilch (im DM zum beispiel) nehmen, dann muss man aber drauf achten das da auf der Packung "+ Calcium" drauf steht, weil die normale Reismilch nicht genug Cacium besitzt! Dir steht auch eine Ernährungsberaterin zu, wenn dein Kind eine Allergie oder Unverträglichkeit hat! Mein Sohn muss seit er 2 wochen alt ist kuhmilchfrei ernährt werden. Er ist jetzt fast 18 Monate alt und kriegt bald seine Provokation. (es wird getestet ob er die Kuhmilch inzwischen verträgt) Lg, Mama 0305


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

sorry, hab irgendwie überlesen das deine kleine erst 6 monate alt ist. Dann wäre doch die Pregomin (oder ähnliches) am besten, weil das ist ja auch pulver-milch die auch sättigt! Die Reismilch wird zu dünn sein. Red mit deinem kinderarzt, oder noch besser: geh zu nem spezialisten. Wir sind mit unserem sohn zusätzlich noch in der uni-klinik in behandlung. eigentlich müsste er euch die pregomin verschreiben, damit ihr das testen könnt! Wenn nicht, dann würd ich es nur mal probeweise mit der soja milch probieren. Lg, Mama 0305


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.