Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

meine tochter ist 8monate und wach nachts immernoch auf

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: meine tochter ist 8monate und wach nachts immernoch auf

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, meine tochter ist 8 Monate alt ich ernähre sie richtig und mach sie richtig satt sogar bevor sie zum schlafen geht. Ich stille sie auch noch aber leider wacht sie drei bis vier mal nacht und will gestillt werden oder eine flasche haben. ich weiß nicht was ich machen soll damit sie nicht mehr nachts aufsteht??? bitte helfen sie mir.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Z., kann es sein, dass Ihre Tochter bisher einfach nur gewöhnt war, an der Brust oder an der Flasche einzuschlafen? Aufwachen ist nämlich normal, nur muss sie lernen, ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Und das geht nur, wenn Sie sie bereits abends nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual ohne Flasche oder Stillen ins Bett bringen und dann notfalls nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis sie einschläft. Und nachts dann genauso, denn sie braucht keine Nahrung mehr in der Nacht. Alles Gute!


gemref76

Beitrag melden

Moin! Also, du kannst es natürlich versuchen, ob es besser wird, wenn du deine Lütte nachts nicht mehr stillst, aber eine Garantie ist es nicht, dass sie anschl. durchschläft. Das ist übrigens ganz normal und du solltest versuchen es gelassen zu sehen. Irgendwann wird es von allein besser, wenn du die passende Gelassenheit und Ruhe ausstrahlst und dir den Stress nicht anmerken lässt. Mein Großer (fast 6) schläft durch, es sei denn, er muss auf Klo, dann weckt er mich auch gerne, weil er plötzlich wieder Hilfe braucht. ;-) Mein Kleiner (3) wacht noch fast jede Nacht auf und kommt in unser Bett gekrabbelt. Da er momentan erkältet ist und tierisch schnarcht, gibt es schöneres. Wenn ich aber versuchen würde, ihn in sein Bett zu verfrachten, gäbe es nur Geschrei und Stress. Deine Tochter ist erst 8 Monate, erwarte da einfach noch nicht zu viel. Sie muss so viel lernen und verarbeiten, da ist es nicht leicht durchzuschlafen. LG, Alexandra


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.