miezekatze142
Hallo :) mein Sohn ist jetzt dann bald 8 Monate alt und eigentlich kommt er mir ganz okay vor - bzw. kam... Mein Mann macht grade die Ausbildung zum Kinderfacharzt und hat gestern ein paar Lernunterlagen durch gearbeitet, wo auch ein paar solcher Entwicklungstabellen der ersten 2 Jahre drin waren. Und naja.. er kann manche Dinge einfach nicht die er laut diesen Unterlagen können sollte. Er versteht zb noch nicht so recht wo etwas ist, wenn ich es unter einer Decke verstecke, wobei er auch nicht ganz versteht, dass er unter die Decke greifen muss, um sie hoch zu ziehen. Auch greifen kann er noch nicht so gut (er sollte schon Kleines wie Rosinen picken können?) er tut sich auch sehr schwer 2 unterschiedliche Gegenstände in beiden Händen zu halten und über de Mittellinie bekommt er Gegenstände nur mit Zwischenstation im Mund (also eine Hand - Mund - andere Hand). Ansonsten ist er ganz gut dabei. Er zieht sich schon überall hoch, krabbelt und sitzt und lautiert (dadada). Bisher war ich eigentlich guter Dinge, aber seit gestern mach ich mir da etwas Sorgen, auch wenn ich prinzipiell weiß, dass ich mich an einzelne Punkte von diesen Tabellen aufhängen soll und das Gesamtkind betrachtet werden muss :/
Liebe M., wenn der Papa vom Fach ist, dann weiß er sicher, dass Entwicklung etwas sehr individuelles ist und die Kinder zu sehr unterschiedlichen Zeiten bestimmte "Fähigkeiten" erreichen. Und dass man nie einzelne "Fähigkeiten" beurteilen darf sondern immer nur die Entwicklung als Ganzes und als dynamischen Prozess. Damit kann er hoffentlich auch Sie als "nur Mama" beruhigen. Entwicklung ist auch kein Wettbewerb, bei dem man an der Spitze stehen muss. Alles Gute!
Mitglied inaktiv
Huhu! Für mich liest sich das alles ganz normal. Um zu üben, etwas von der einen im die andere Hand zu geben, muss man ja erstmal richtig sitzen können und länger sitzen bleiben wollen, um sich Gegenstände anzuschauen. Wenn er achon gut krabbeln kann und sich an Möbeln hoch zieht, hat er wahrscheinlich erstmal kein gesteigertes Interesse daran, sich irgendwelche Gegenstände anzugucken und von einer Hand in die andere zu geben, zumal es mit dem Mund ja hut klappt, also hat er es auch nicht nötig. Genauso mit dem Verstecken... dann liegt da halt was unter der Decke, aber wenn es den Gegenstand halt nicht braucht oder grad was anderes interessantes gesehen hat, dann kann das Ding halt auch unter der Decke liegen bleiben! Dein Kleiner lernt krabbeln und sich an Möbeln hochziehen, das andere interessiert ihn einfach grad nicht so! Was fast alle Kinder gern machen: Sachen irgendwo reinstecken. Bei uns waren es Verschlussclips in Vorratsdosen, später hat sie sie dann alleine raus geholt und das Sachen unter der Decke vorholen kam eigentlich erst so richtig, als sie selber was drunter packen konnte.
Nenilein
Tabellen nehmen, fest zerknüllen und dann in die Tonne hauen. Und dann nie wieder solche "Könnenstests" an deinem Kind durchführen, so lange er sich gut entwickelt. Fertig. Dein Kind macht sich gut. Das eine Kind ist so, das andere eben anders.
drosera
Hallo! Für welche Perzentile sind die Tabellen denn? Die Objektpermanenz entwickelt sich m. W. zwischen LM 8 und 12. "Rosinen picken" ist im Kipphardt Test auch erst für den Testzeitpunkt 12 Monate drin, oder? Seid ihr euch sicher, dass dein Mann die Tabellen richtig verwendet?
miezekatze142
Also erstmal danke an alle hier! Mein Mann hat das selbe gesagt, aber ich hab mir die Tabellen eben auch angesehen und ich bin da generell etwas hypochondrisch (hab ja auch Medizin studiert und sehe überall Krankheiten)... und ja, wir haben die schon richtig "verwendet", so schwer sind die jetzt nicht ;) für den Fall, dass eine andere Mami sich in diesen Thread verirrt, schreibe ich eben noch diese Antwort. Es gibt viele unterschiedliche solcher Tabellen und sie alle geben andere Zeiträume für "Meilensteine" an. ZB. steht in einer drin dass ein Kind mit 1,5 Jahren schon 30 Wörter können sollte... naja, meine Tochter hat in dem Alter grade mal 3 gekonnt ;)