Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Mein Patenkind raucht was kann ich dagegen tun?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Mein Patenkind raucht was kann ich dagegen tun?

frühlingsmama

Mein Patenkind (11 Jahre) raucht heimlich zu Hause, nicht unter Freunden!, Eltern sind selbst Raucher und wissen sich keinen Rat. Kinderarzt hat bisher nur einmal geschimpft und gesagt, dass es ehr schädlich ist - hilft nicht! Eltern können ja nicht wirklich viel sagen, da sie selbst rauchen. Gibt es Stellen, an die man sich wenden kann? Ich selbst (Nichtraucher) und vorallem Patentante, habe einen sehr guten Draht und er hat mir gesagt, "Ja, ich kann nicht so einfach aufhören, ich brauche das schon". Was kann man tun Nikotinpflaster? - Kaugummis - sind ja eigentlich nicht für Kinder. Bitte, bitte dringend um Rat

Liebe F., ohne dass die Eltern mit dem KInd aufhören und ein spezielles Nichtrauchprogramm absolvieren, wird es schwierig werden. Es sei denn, Sie hätten so einen starken Einfluss auf den Jungen, dass Sie gemeinsam mit Ihm zum Kinder- und Jugendarzt oder zu einer Beratungsstelle für Jugendliche gehen können und mit ihm das durchziehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.