Frage: Mädchen 4 Jahre muss ständig Pipi

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 4 Jahre muss seit letzten Mittwoch ständig Pipi. Sie hat aber weder Schmerzen noch Fieber. Ist fit und wir gehen auch mit ihr zum Schwimmen an den See (bei diesen heißen Temperaturen). Sie nervt es aber, dass sie ständig Pipi muss, ca alle halbe Stunde. Könnte das eine Blasenentzündung sein (obwohl keine Schmerzen) und sollte das vom Arzt abgeklärt werden? Ähnlich war es schonmal vor ca einem dreiviertel Jahr, da lies sich kein Infekt feststellen und da meinte die KiÄ, dass Mädchen in dem Alter öfter mal so eine Pipiphase haben können (Wachstumsbedingt?). Was raten Sie? Vorsorglich abklären lassen, da das schon seit 1 Woche so ist oder erstmal abwarten? Nicht dass das zu einer Nierenbeckenentzündung ausartet..... Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Dohach

von Dohach am 10.07.2023, 23:27

Antwort auf: Mädchen 4 Jahre muss ständig Pipi

Liebe D., eine Kontrolle von Urin und besser auch der Anogenitalregion der Kleinen beim Kinderarzt ist auf jeden Fall sinnvoll. Alles Gute!