Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Mache mir sorgen

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Mache mir sorgen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Ich mache mir Sorgen bezüglich seiner Entwicklung. Er greift noch nicht nach Gegenständen, wenn ich ihm etwas in die Hand lege, kann er es auch nicht halten. Muss dazu sagen, dass er die sog. Dreimonatskoliken hat. Muss ihn dann fast den ganzen Tag tragen, hat somit nicht die Möglichkeit sich mit seinen Händen zu beschäftigen. Bin ich zu besorgt oder kommt das jetzt alles im 4 Monaten? Vielen Dank für Ihre Antwort


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Jafa, das mit dem ständig herumtragen ist in der Tat keine gute Idee und verzögert sicher auch in manchen Fällen die Entwicklung. 3-Monats-Koliken haben in der Regel weniger mit dem Bauch zu tun als viele Eltern auf den ersten Eindruck hin meinen. Sie sind der Ausdruck des Problems vieler junger Säuglinge, selbständig abschalten und zur Ruhe finden zu können. Und auch das lernt ihr Kind nicht, wenn Sie ihm nicht anders helfen: Immer dann, wenn ihr Kleiner müde und quengelig wird sollten Sie ihn konsequent und sofort in einem abgedunkelten Raum in sein Bett kuscheln und sich dann nur noch leise redend daneben setzen und ihn sanft streicheln. Mehr nicht, auch wenn es schwer fällt, denn Herumtragen, Schaukeln etc. helfen zwar kurzfristig durch Ablenkung, heizen das überreizte Nervenkostüm immer noch mehr an. Trauen Sie sich doch, meinen Rat zu befolgen, ihr Kind wird zwar weinen aber indem Sie bei ihm sitzen den Schritt mit ihrer Hilfe bewältigen. Und das ist entscheidend. So können Sie dann in Zukunft die ruhigen Zeiten auch für Spiel und Spaß auf der Krabbeldecke nützen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.