Frage: Lustlosigkeit

Hallo Dr. Busse!!! Ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Sohn(im August 2 Jahre), der einen sehr lustlosen Eindruck macht. Ich setze mich mit ihm auf den Boden zum Spielen, aber er sitzt nur und hat seinen Schnuller im Mund. Hat er im Moment nur kein Interesse am Spielen oder kann es andere Ursachen haben. Er geht am liebsten raus, aber kann ich nicht den ganzen Tag, da ich noch andere Sachen machen muß. Er hängt auch nur an meinem Bein und ich darf nichts machen, auch nicht, wenn er mitmachen kann. Am liebsten sitzt er am Fenster und guckt raus oder geht spazieren. Bei Oma spielt er immer so toll und wenn andere Kinder zu Besuch sind dann auch, aber wir haben nicht immer Besuch, geht ja auch nicht. Kann es sein, daß meinem Sohn etwas fehlt. Sein Papa sieht er sehr selten, da er Reisebusfahrer(meistens 10-12 Tage unterwegs) ist, der mal für einen Tag kommt. Kann es daran liegen, daß er sich nach seinem Papa sehnt, er sagt auch immer "Papa Bus". Ich hoffe, daß sie mir vielleicht weiter helfen können!? Was kann man gegen Sehnsucht machen, sein Papa muß nunmal arbeiten. Schöne Grüße Michaela und Finn

Antwort auf: Lustlosigkeit

Liebe Michaela, da er sonst ja wohl munter ist, kann eine Krankheit sicher nicht die Ursache sein. Seine gute Entwicklung könnte aber auf jeden Fall mal ihr Kinderarzt überprüfen, der ihnen sicher auch Tipps geben kann. Und bei dem schönen Wetter ist draußen spielen eigentlich für sie und ihren Sohn das beste. Wie wäre es, wenn Sie sich einer kleinen Spielgruppe anschließne würden? Ihrem Sohn würde es Spass machen und Sie bekommen da sicher Anregungen, was Sie zuhause mit ihm machen können. Alles Gute!