Lungenentzündung/offene Mittelohrentzündung ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lungenentzündung/offene Mittelohrentzündung ansteckend?

Mein Mann hat eben die Diagnose einer Lungenentzündung und einer offenen Mittelohrentzündung bekommen. Mein Sohn 3 1/2 Jahre hat im Moment - wie sehr oft - eine schwere Bronchitis, und wurde auch mit Antibiotikum behandelt. Ich mache mir ohnehin bei jedem Infekt unheimlich Sorgen, ob daraus eventuell eine Lungenentzündung werden kann - ist meine Sorge diesmal berechtigt? Mein Sohn hat noch keine Pneumokokken-Impfung! Wir hätten nächste Woche, Dienstag Kontrolluntersuchung beim Kinderarzt. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort Alexa

Mitglied inaktiv - 14.11.2003, 08:52



Antwort auf: Lungenentzündung/offene Mittelohrentzündung ansteckend?

Liebe Alexa, vermutlich hat ihr Sohn ihren Mann angesteckt, udn da er ja bereits antibiotisch behandelt wird, ist nicht mit einer Ausbreitung der Infektion zu rechnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenentzündung und Mittelohrentzündung

Meine Tochter hat eine Bronchopneumonie V a Mykoplasmen ,bekam daraufhin Eryhexal.Da das Fieber nicht runterging wurde Klacid verordnet,das bekam sie nun 5 X .Sie ist immer noch nicht fieberfrei und hat nun noch eine Moe dazubekommen. Wie lange dauert es normalerweise bis man fieberfrei ist und warum hat sie nun noch die Moe bekommen,obwohl sie ...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Lungenentzündung bei Kleinkind

Hallo, ich war gestern mit meiner Tochter (1 Jahr 3 Monate)bei unserem Kinderarzt da sie seit Donnerstag letzter Woche hustet und meistens nur bis 38.5 "gefiebert" hat aber das jeden Tag immer wieder über den Tag verteilt, es stellte sich heraus das sie eine beidseitige Lungenentzündung hat die wir jetzt mit Antibiotika behandeln sollen. Was mich ...


Eitrige Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Dienstag eine eitrige Mittelohrentzündung sowie am rechten Ohr eine Trommelfellperforation diagnostiziert. Sie wird nun mit Augmentin für 10 Tage und Nasivin für 7 Tage behandelt. Am 03.05. würden wir nun nach Kreta fliegen,ist dies mit Sahnora fly Ohrstöpsel und Nasivin Tropfen möglich? ...