Frage: Kopf zur Geräuschquelle

Lieber Dr.Busse, mein Baby ist nun 3,5 Monate alt. Mit ist aufgefallen, dass er sich bisher nicht für Spielzeug interessiert. Er schaut es zwar an, versucht aber nicht danach zu greifen. Auch unter dem Spielebogen schaut er nur und greift nicht bzw schlägt auch nicht danach. Dass er altersgemäß sieht, das wurde uns vom Augenarzt bestätigt. Ebenso dreht er seinen Kopf nicht zur Geräuschquelle. Er hört, das merken wir, aber er macht keinerlei Anstalten, das Geräusch zu suchen. Ist dies für sein Alter (3,5 Monate) noch in Ordnung?

von Ju_le am 12.02.2024, 19:37



Antwort auf: Kopf zur Geräuschquelle

Liebe J., Entwicklung ist etwas sehr individuelles und lässt sich auch aus der Ferne nicht beurteilen. Das wird ja aber Ihr Kinderarzt jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U4 tun, wobei Sie dann auch über eventuelle Sorgen sprechen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter ist jetzt fast 8 M alt. Heute waren wir bei den Schwiegereltern zu Besuch und hatten ihre Spielmatte dabei. Dennoch ist es leider passiert, dass sie sich beim Drehen den Hinteropf (seitlich) an den Fliesen am Boden angehauen hat. Es war nicht hoch vllt 10-15 cm den letzen Rest eben lässt sie den Kopf m...


Baby juckt sich andauernd kopf

Unser Baby juckt sich andauernd an der rechten Seite deines Kopfes da ist aber nichts. Was könnte das sein? Und woran könnte das liegen er kratzt sich da manchmal blutig


Baby 4 Monate fässt sich seit zwei Tagen ständig an beide Ohren und kopf

Guten Morgen,  Und zwar waren wir am Freitag beim Kinderarzt da meine kleine Schnupfen hat leichten Infekt. Ihre Ohren sind frei sagte die Kinderärztin. Meine kleine fässt sich bevor sie einschläft nervös an beide Ohren und knickt die auch wirklich um. Sie weint aber auch nicht dabei oder sonst was. Fieber usw hat sie nicht wie gesagt nur Schnu...


Baby legt Kopf zur Seite/auf die Schulter

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Heute wende ich mich mit einer Frage an sie. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 7 Monate alte Tochter ihren Kopf schief legt. Sie neigt ihn dabei so sehr zur Seite, dass er quasi ihre Schulter berührt. In Bauchlage ist der Kopf dann fast parallel zum Boden. Es sieht im Pr...


Prellung kopf?

Lieber dr busse Heute morgen lagen mein Mann mein Baby und ich im Bett, das Baby (6 Monate) zwischen uns. Ich wollte ein Foto von uns 3 machen, da ist mir glatt aus dieser Höhe, ich schätze 30cm, mein Handy (auch noch das schwere iPhone 13 Pro Max) aus der Hand und direkt auf ihre Stirn gefallen. Sie hat sofort angefangen stark zu weinen und li...


Kopf ungestützt auf Couch gefallen

Guten Tag,   Mein Baby ist 6 Monate alt und vorhin habe ich es auf dem Sofa abgelegt und den Kopf vergessen zu stützen. Aus ca 15 bis 20 cm ist er ungestützt auf das Sofa gefallen. Das Sofa ist ein Boxspringsofa. mein Kind hat sich kurz erschrocken und für ca 10 Sekunden geweint also wirklich sehr kurz.  Kann da etwas zwecks Prellung oder...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Baby Kopf an Zahn gestoßen

Liebe Frau Dr Althoff, mein 5,5 Monate altes Baby hat sich gerade beim hochnehmen die Stirn/Seite von der Stirn an meinem Zahn gestoßen. War danach auch kurz gerötet. Mache mir jetzt Sorgen, kann da was passieren? Aus was müsste man achten bei einem Schädeltrauma/Gehirnerschütterung? Spucken tut mein Baby immer daran kann ich das leider nicht ausm...


Baby Kopf an Zahn gestoßen

Liebe Frau Dr Althoff, mein 5,5 Monate altes Baby hat sich gerade beim hochnehmen die Stirn/Seite von der Stirn an meinem Zahn gestoßen. War danach auch kurz gerötet. Mache mir jetzt Sorgen, kann da was passieren? Aus was müsste man achten bei einem Schädeltrauma/Gehirnerschütterung? Spucken tut mein Baby immer daran kann ich das leider nicht ausm...


Kopf geschüttelt beim Gurt verstellen Sportwagen

Guten Abend,   Wir haben heute zum ersten Mal unseren Sportwagen mit unserem 6 Monate alten Baby getestet. Wir haben den 5  Punkt Gurt angelegt und als er schon dran war mussten wir die Gurte die über die Schultern laufen noch weiter stellen weil wir merkten dass die zu straff waren. Die Kleine hat die ganze zeit geweint und deshalb haben wi...