Frage: Kopf mit Ellenbogen gestossen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Vor ca. 30 Min ist mir ein schreckliches Missgeschick passiert. Ich musste bei meinem 2 Jährigen Sohn das Spannbetttuch umziehen und als ich mich umgedreht hab, habe ich nicht gemerkt, dass er zu mir gelaufen ist und hinter mir war. Als ich eine ziemlich kräftig Armbewegung nach hinten gemacht hab, hab ich ihn leider mit meinem Ellenbogen am Kopf gestoßen (links oberhalb der Stirn) Ich hab im KH angerufen und die Krankenschwester meinte, sie glaube nicht, dass da was schlimmes passiert. Wie sehen Sie es als Arzt? Muss ich schlimmes befürchten. Ich hab solche Schuldgefühle. Er hat kurz aber intensiv geweint und danach weitergespielt. Ich hab die Stelle gekühlt und sehe vll. eine kleine Beule.

von Bibi.1985 am 25.11.2018, 08:57



Antwort auf: Kopf mit Ellenbogen gestossen

Liebe B., nur Sie können beurteilen, ob das eine relevante Schädelprellung war und dann eben Ihr Kind 48 Stunden beobachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Ellenbogen Babys Kopf gestoßen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, Ich habe heute versehentlich den Kopf meiner Tochter mit meinem Ellenbogen gestoßen. Meine Tochter ist jetzt vier Monate alt. Sie hat nach dem Zusammenstoß sofort angefangen zu weinen doch als ich das Licht angemacht habe hat sie mich sofort wieder angelacht. Ich kann leider nicht genau sagen wie stark der Zusa...


Kopf mit Ellenbogen gestoßen-Nachtrag

Hallo Herr Dr. Busse, Jetzt sehe ich, dass mein Sohn genau an der Stelle weiterhin einen rot/blauen Fleck hat, wird wohl ein "schönes" Hämatom. Daher haben wir nochmal im KH angerufen. Die Dame am Telefon meinte, wir sollen nichts machen und er bekommt noch viele blaue Flecke. Kann ich es wirklich so als Alltag ansehen?


Mit Ellenbogen Babys Kopf gestoßen

Hallo Herr Dr Busse, ich bin etwas unsicher - habe meinen 5 Monate alten Sohn nach dem Stillen noch auf dem Schoß liegen gehabt und dann ausversehen bei einer Bewegung meinen Ellenbogen an seinem Köpfchen gestoßen, ich glaube an der Stirn. Er hat nicht mal geweint, nur verdutzt geschaut. Ich habe mich hingegegen wohl mehr erschrocken. Ich w...


Kopf mit ellenbogen gestoßen

Guten Morgen, Ich habe unseren Sohn (8 Wochen) heute Nacht bei uns im Bett im liegen gestillt. Als ich ihn wieder in sein Beistellbett legen wollte, bin ich mit meinem Ellenbogen gegen seinen Kopf gestoßen. Er hat geweint, ich habe ihn hochgenommen. Er war sofort ruhig und er hat mich dann auch angelächelt. Aufgrund seiner Reaktion gehe i...


Baby mit dem ellenbogen gegen stirn gestoßen

Guten Tag Herr Doktor, Mein Baby ist ein frühchen 2 Monate alt, als ich sie vom beistellbett zu mir ins Bett geholt habe zum stillen bin ich ausversehen mit dem Ellenbogen gegen ihr stirn gestoßen. Sie hat angefangen zu weinen, bis ich sie auf den Armen hatte und danach wieder aufgehört hat angefangen die Brust zu suchen. Über ihre Augenbraue is...


Baby mit Ellenbogen gestoßen

Hallo Herr Busse Folgendes ich habe meinen kleinen (6 Monate) nachts gestillt im liegen und bin dann ausversehen mit dem ellenbogen an seinen Kopf gestoßen. Er hat nicht geweint und weiter getrunken. Heute mittag hat er nach dem stillen ein bisschen gespuckt als ich ihn auf dem Bauch gelegt habe. Sonst verhält er sich normal und ist auch agil. ...


Kopf gestoßen

Hallo Herr Doktor Busse, ich habe eben beim wickeln aus Versehen den Oberkopf meines 6wochen alten Babys gegen die Wand gestoßen. Das Geweine war stark. Danach hat mein Baby normal getrunken und ist wieder eingeschlafen. Man sieht keine Rötung und der Oberkopf ist auch nicht dick. Kann dies sehr schlimm fürs Baby sein? 


Baby (5 Monate) Kopf gestoßen

Mein Baby hat sich gestern den Kopf gestoßen, neben der Fontanelle. Sie hat eine Minute geweint, danach war alles okay. Es gibt keine Verhaltensveränderungen. Sie lacht, quiekt, dreht sich weiter munter umher. Aber sie schläft seit gestern mehr. Ich habe gelesen, dass das normal sei nach einem kleinen Unfall. Da fühlen wir uns auch nicht topfit. A...


Besenstiel in Unterbauch gestoßen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Mein dreijähriger Sohn ist vorhin mit dem Besen durch die Wohnung gelaufen, gegen die Wand gestoßen und hat sich dabei das Ende des Besenstiels vorne seitlich unterhalb des Bauchnabels in den Bauch gestoßen. Halb am Becken, halb im weichen Bereich.  Man sieht einen roten Abdruck,  er hat kurz gejammert und springt jet...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...