Frage: Kontrolle über Stuhlgang

Meine Tochter 16,5 Monate sagt in letzter Zeit IMMER Bescheid, wenn sie Stuhlgang in die Windel gemacht hat. Also sie macht und sagt dann, "Mama, Kacka! Das stimmt immer. Auf die Frage dann, wollen wir aufs Töpfchen gehen (sie sitzt da immer, wenn ich aufs Klo gehe, jedoch angezogen) verneint sie. Sollte ich die Chance nutzen und ihr weiter das Töpfchen oder einen Kloaufsitz anbieten oder einfach lassen? Danke

von mädchenmutti am 12.05.2011, 19:59

Antwort auf: Kontrolle über Stuhlgang

Liebe M., das ist ein wichtiger Schritt hin zur Selbständigkeit und Sie sollten Ihre Tochter jetzt auf keinen Fall zum Töpfchen drängen. Sondern so wie Sie das bisher gemacht haben, das Beispiel wirken und sie selber entscheiden lassen. Alles Gute!