Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Körnerbrot und -brötchen

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Körnerbrot und -brötchen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Tag und ein gutes neues Jahr!!! Frage 1: Ich wüsste gerne einmal, ab welchem Alter ein Kind (unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt) grobes Vollkornbrot mit Körnern drin oder Brötchen, in und auf denen z.B. Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne sind, essen darf. Kann das ähnlich gefährlich sein wie Nüsse, die Kinder ja nicht vor 3 essen sollen? Oder belasten ganze Körner die Verdauung noch zu sehr? Frage 2: Unsere Tochter ist eigentlich eher schlank (12,2, kg bei 90cm Körpergröße), hat aber ein kugelrundes Bäuchlein, vor allem nach dem Essen. Ist das normal oder eventuell ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit irgendeines Nahrungsmittels? Beschwerden hat sie keine und ist auch eine begeisterte Alles-Esserin. Viele Grüße SabineM


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., erst mit etwa 4 Jahren werden die Körner richtig gekaut und können auch verdaut werden. Außerdem ist dann die große Gefahr des Verschluckens vorbei. Ein "Schwangeren-Bäuchlein" ist in diesem Alter eher der Normalzustand. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.