Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Hallo meine Tochter ist 23 Monate alt ein echter Wirbelwind und sehr sehr temperamentvoll sie ist ein aufgeschlossenes pfifgiges kleines Mädchen. Wir haben einen strukturierten Tagesablauf feste essens und schlafen Zeiten. Sie schläft bei uns im Bett seid dem sie 5 Monate alt ist.. Sie hatte damals eine Erkältung und seid dem ist es uns nicht gelungen das sie wieder in ihrem bettchen schläft. Mittlerweile schläft sie Mittags in ihrem Zimmer zuvor schläft sie im Eltern bett ein und ich trage sie rüber alles kein Problem. Abends schläft sie dann bei uns sie ablegen ist schwer und wenn es gelingt dann wacht sie nach ein paar Stunden auf und kommt zu uns. SOWEIT so gut . Seid ca. 2 Wochen will sie abends nicht schlafen weder bei uns noch bei ihr im Zimmer. Wir haben Rituale die wir einhalten alles strukturiert . Aber sie protestiert und macht Randale das über Stunden lang.. Ich weiß nicht ob es ein Schub ist oder ihre Zähne oder einfach Trotz sie hat einen sehr starken Willen.. Verlangt immer wieder Nachts auch nach Wasser.. Was mir zu denken gab Da ich in der ssw diabetes hatte hat unser Kinderärztin schon 3 mal seid Geburt unabhängig von Mahlzeiten den Zucker getestet bis jetzt war alles OK.. Sie ist müde will aber nicht schlafen am nächsten Tag wacht sie natürlich fruhs auf und ist den ganzen Tag müde weil sie zu wenig Schlaf bekommt. Was kann ich tun um ihr zu helfen zur Ruhe zu kommen? Ist das normal in dem Alter? Liebe Grüße an alle

von Georgia1988 am 07.03.2020, 23:43

Antwort auf: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Liebe G., den "strukturierten Ablauf" sollte es auch beim Zubettgehen sowohl mittags als auch abends geben. Regeln sind sinnvoll, auch für die Kinder! Warum muss Ihre Tochter im Elternbett mittags einschlafen und dann ins eigene Bett getragen werden? Und warum muss sie immer im Elternbett schlafen? Das sind Fragen, die Sie sich beantworten sollten. Was derzeit passiert sind offensichtliche "Machtspielchen". Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Könnte es sein dass sie den Mittagschlaf nicht mehr braucht?

von Tigerblume am 08.03.2020, 00:06

Antwort auf: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Ich weiß es nicht da sie zu wenig Schlaf hat ist sie dauerhaft müde und schläft gut 2 Stunden mittags. Nachts ist das Problem zudem wacht sie oft auf..

von Georgia1988 am 08.03.2020, 00:33

Antwort auf: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Ich würde probieren, den Mittagsschlaf wegzulassen. LG

von Lisa887 am 08.03.2020, 02:31