Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Hallo meine Tochter ist 23 Monate alt ein echter Wirbelwind und sehr sehr temperamentvoll sie ist ein aufgeschlossenes pfifgiges kleines Mädchen. Wir haben einen strukturierten Tagesablauf feste essens und schlafen Zeiten. Sie schläft bei uns im Bett seid dem sie 5 Monate alt ist.. Sie hatte damals eine Erkältung und seid dem ist es uns nicht gelungen das sie wieder in ihrem bettchen schläft. Mittlerweile schläft sie Mittags in ihrem Zimmer zuvor schläft sie im Eltern bett ein und ich trage sie rüber alles kein Problem. Abends schläft sie dann bei uns sie ablegen ist schwer und wenn es gelingt dann wacht sie nach ein paar Stunden auf und kommt zu uns. SOWEIT so gut . Seid ca. 2 Wochen will sie abends nicht schlafen weder bei uns noch bei ihr im Zimmer. Wir haben Rituale die wir einhalten alles strukturiert . Aber sie protestiert und macht Randale das über Stunden lang.. Ich weiß nicht ob es ein Schub ist oder ihre Zähne oder einfach Trotz sie hat einen sehr starken Willen.. Verlangt immer wieder Nachts auch nach Wasser.. Was mir zu denken gab Da ich in der ssw diabetes hatte hat unser Kinderärztin schon 3 mal seid Geburt unabhängig von Mahlzeiten den Zucker getestet bis jetzt war alles OK.. Sie ist müde will aber nicht schlafen am nächsten Tag wacht sie natürlich fruhs auf und ist den ganzen Tag müde weil sie zu wenig Schlaf bekommt. Was kann ich tun um ihr zu helfen zur Ruhe zu kommen? Ist das normal in dem Alter? Liebe Grüße an alle

von Georgia1988 am 07.03.2020, 23:43



Antwort auf: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Liebe G., den "strukturierten Ablauf" sollte es auch beim Zubettgehen sowohl mittags als auch abends geben. Regeln sind sinnvoll, auch für die Kinder! Warum muss Ihre Tochter im Elternbett mittags einschlafen und dann ins eigene Bett getragen werden? Und warum muss sie immer im Elternbett schlafen? Das sind Fragen, die Sie sich beantworten sollten. Was derzeit passiert sind offensichtliche "Machtspielchen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2020



Antwort auf: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Könnte es sein dass sie den Mittagschlaf nicht mehr braucht?

von Tigerblume am 08.03.2020, 00:06



Antwort auf: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Ich weiß es nicht da sie zu wenig Schlaf hat ist sie dauerhaft müde und schläft gut 2 Stunden mittags. Nachts ist das Problem zudem wacht sie oft auf..

von Georgia1988 am 08.03.2020, 00:33



Antwort auf: Kleinkind will nicht schlafen (gern auch an alle)

Ich würde probieren, den Mittagsschlaf wegzulassen. LG

von Lisa887 am 08.03.2020, 02:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht schlafen

Hallo mein Sohn ist immer zwischen 20 Uhr ins Bett und ist auch super ein geschlafen.Aufeinmal schreit er plötzlich sobald ich ihn hinlege und will nicht schlafen er schläft tagsüber morgens 30min und nachmittags um 15 Uhr bis 17uhr und dann ist er wach bis 22 manchmal auch länger.weiss wirklich nicht was los ist.Er Zahnt grade aber kann es deswege...


10 monate altes baby will nicht schlafen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist nun schon etwas über 10 Monate und noch immer ist Schlafen sein Feind. Er hat von Anfang an sehr wenig geschlafen. So langsam zerrt es an meinen Nerven und meine Psyche leidet sehr. Jetzt ist es so dass er hundemüde ist und die Augen kaum aufhalten kann, aber trotzdem immer aufstehen möchte. Dann geht das...


Tochter (2,5) wird nicht müde und will nicht schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Unsere Tochter wird um 6:00h morgens wach. Von diesem Zeitpunkt an beginnt alles. Sie steht auf: Reckt sich nicht wie normale Menschen, nein, Sie springt aus dem Bett und ist voll aktiv. Bedeutet: Es gibt kein gehen, nein es gibt nur schnelles gehen bis laufen. Fertig machen für die Kita: Anziehen? Ha, Sie wä...


18 Monate Kind will nicht schlafen

Ich brauche ihre Hilfe mein Sohn ist 18 Monate alt er war noch nie ein guter Schläfer aber seit ca 2 Wochen ist es wieder schlimmer geworden! Ich vermute das es daran liegt das er zum ersten Mal bei meiner Schwiegermutter geschlafen hat! Jetzt ist es grad so wir bringen ihn um ca 8 ins Bett und um spätestens 9 ist er wieder wach und brüllt solan...


Baby kann/will nicht schlafen

Hallo, habe einen 6 Monate alten Sohn Schläft tagsüber nur exakt 30 min Vor 2-3 Wochen schlief er ein sobald ich ihn ins Bett gelegt hatta. Hat dort begonnen zu zahnen. Mittlerweile schläft er nur im Arm und das auf Zwang mit wiegen. Habe ne Umstellung versucht Lege ihn ins Bett und wenn er weint beruhige ich in im Arm und lege wieder ins...


5 Jährige übermüdet und will nicht schlafen, Trennungsangst?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter, bzw. unsere beiden Töchter (5&3,5) haben seit längerer Zeit eine absolut schwierige Phase. Sie sind stark übermüdet, schleppen sich mit Geschrei und unausstehlicher Laune über den Tag und wollen abends nicht einschlafen. Ausflüge müssen wir abbrechen und die ganze Familie leidet darunter nur, auch der erste und ...


Baby 7 Monate will nicht schlafen

Hallo Dr. Buse, Unser Sohn (in einer Woche 7 Monate alt) möchte schon seit der Geburt nicht schlafen. Wir haben ihn dann ewig in den Schlaf gewippt und er ist ständig aufgewacht. Tagsüber waren es auch immer maximal 20min Schläfchen. Er hat grundsätzlich immer viel zu wenig geschlafen. Vor 2 Wochen haben wir mit einer Schlaftherapeutin angefang...


Mein Baby will nicht schlafen!

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Pro Tag schläft sie meist 10 Stunden. Nachts schälft sie ungefähr 7-8 Stunden (von 23:00 bis 07:00). Sie will immer nicht einschlafen, deshalb brauche ich ca 1 Stunde, um sie Einschlafen zum bringen.... Ich habe im Internet gelesen, dass Baby im 16. Monat durchschnittlich 14 Stunde...


Kind 15 Monate will nicht schlafen

Hallo sehr geehrte Herr Dr. Busse unser Sohn 15 Monate schläft momentan schlecht, über Mittag nur mehr 1 std statt 2-2,5 Std  Wir hatten eigentlich nie Probleme mit unseren Rythmus es hat immer super funktioniert natürlich wars mal schwieriger aber im großen jnd ganzen hat er super geschlafen am Tag und Abends gut eingeschlafen. Seit neue...


Kind will nicht schlafen 15 M.

  Herzlichen Dank dür Ihre Antwort auf "Kind 15 M. will nicht schlafen"   Dürft ich Sie noch was fragen,  wenn ich die Babynahrung weg lassen soll, was soll ich anstelle geben.  Er hat Laktose er isst  kein Joghurt, Sauerrahm, Käse, trinkt keine Milch (laktosefrei alles) er ist legedlich etwas Müsli mit Milch. Davon erwischt er nicht vie...