Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Kleiner Messie???

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Kleiner Messie???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt. Seit einiger Zeit merke ich wie sie städnig irgendwelche kleinen Dinge ansammelt, die sie eigentlich garnicht braucht, sich aber dann auch schwer von ihnen trennt. Neulich weinte sie fürchterlich, weil ich sie gebeten habe eine kleine zerissene Tüte weg zu schmeissen. Ist es normal oder steckt was anderes dahinter? Danke für die Antwort


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., das ist das typische Sammelalter und in Grenzen muss man das bitte erlauben. Und das KInd entscheidet bitte, was es schön findet und sammeln will. Ordnung auf anderen Gebieten darff man aber trotzdem einfordern. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, Klar, darf sie sammeln, was sie moechte, hat mich aber nur etwas beunruhigt, weil es ziemlich grosse Ausmasse angenommen hat. Scheint wohl normal zu sein in dem Alter vielen Dank fuer Ihre Antwort.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.