Frage: Kleine bläschen auf der Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind etwas verzweifelt bzgl der Haut unseres 10 monate alten Babys. Vor ca. 1 Monat entwickelten sich am linken Arm zwei kleine bläschen / pickel die gejuckt haben (die kleine hat sich oft daran gekratzt), unsere Kinderärztin vermutete zunächst Mückenstiche und verschrieb uns Rivanol um die Entzündung zu behandeln, da es sich nicht wirklich besserte hat sie uns nochmal zum Hautarzt geschickt der ebenfalls Mückenstiche vermutete und uns nochmal Fucicort verschrieb, damit besserte sich die Entzündung und auch das jucken hörte auf, nachdem sich die Haut langsam besserte (haut hatte sich etwas abgelöst) blieb bis vor ein paar Tagen nurnoch ein roter fleck zurück und wir dachten es wäre überstanden, seit gestern jedoch sind nun genau die selben 2 bläschen an der exakt selben stelle wieder da und wir befürchten es geht wieder von vorne los. Die bläschen waren jetzt bestimmt 2 wochen nichtmehr sichtbar und wir fragen uns, ob das irgendetwas schlimmes sein kann? anbei mal Bilder der Stelle in chronologischer reihenfolge. Vielen Dank für eine Einschätzung, da wir derzeit im Urlaub sind könnten wir erst in 2 wochen wieder zum Kinderarzt, es sei denn es verschlimmert sich wieder extrem, dann brechen wir den Urlaub ab. Bilderordner: https://imgur.com/a/NBgClqy

von Marioyey am 24.09.2023, 12:33

Antwort auf: Kleine bläschen auf der Haut

Liebe M., ich kann hier keine Bilder anschauen und bewerten, habe aber leider auch keine Idee, was konkret die Ursache für erneute Bläschen an der selben Stelle sein kann. Sie könnten ja Ihren Ärzten zuhause ein Bild schicken mit einer Mail. Alles Gute!

Antwort auf: Kleine bläschen auf der Haut

Vielleicht ne Impetigo? Die gibt es auch als blasige Impetigo, kommt immer wieder wenn zu kurz behandelt, dagegen hilft Fusidinsäure, die in Fucicort (mit Cortison) drin ist. Allerdings für Impetigo ist Cortison nicht gut, schaut mal ob ihr im Urlaubsland Fusidinsäure einzeln bekommen könnt. Gute Besserung!

von Schnoefi123 am 24.09.2023, 20:11

Antwort auf: Kleine bläschen auf der Haut

Danke habe mir mal Bilder davon angeschaut, sieht optisch ganz und garnicht so aus wie die Bläschen bei unserer kleinen, danke trotzdem.

von Marioyey am 25.09.2023, 13:11