Frage: Kleine bläschen auf der Haut

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind etwas verzweifelt bzgl der Haut unseres 10 monate alten Babys. Vor ca. 1 Monat entwickelten sich am linken Arm zwei kleine bläschen / pickel die gejuckt haben (die kleine hat sich oft daran gekratzt), unsere Kinderärztin vermutete zunächst Mückenstiche und verschrieb uns Rivanol um die Entzündung zu behandeln, da es sich nicht wirklich besserte hat sie uns nochmal zum Hautarzt geschickt der ebenfalls Mückenstiche vermutete und uns nochmal Fucicort verschrieb, damit besserte sich die Entzündung und auch das jucken hörte auf, nachdem sich die Haut langsam besserte (haut hatte sich etwas abgelöst) blieb bis vor ein paar Tagen nurnoch ein roter fleck zurück und wir dachten es wäre überstanden, seit gestern jedoch sind nun genau die selben 2 bläschen an der exakt selben stelle wieder da und wir befürchten es geht wieder von vorne los. Die bläschen waren jetzt bestimmt 2 wochen nichtmehr sichtbar und wir fragen uns, ob das irgendetwas schlimmes sein kann? anbei mal Bilder der Stelle in chronologischer reihenfolge. Vielen Dank für eine Einschätzung, da wir derzeit im Urlaub sind könnten wir erst in 2 wochen wieder zum Kinderarzt, es sei denn es verschlimmert sich wieder extrem, dann brechen wir den Urlaub ab. Bilderordner: https://imgur.com/a/NBgClqy

von Marioyey am 24.09.2023, 12:33



Antwort auf: Kleine bläschen auf der Haut

Liebe M., ich kann hier keine Bilder anschauen und bewerten, habe aber leider auch keine Idee, was konkret die Ursache für erneute Bläschen an der selben Stelle sein kann. Sie könnten ja Ihren Ärzten zuhause ein Bild schicken mit einer Mail. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2023



Antwort auf: Kleine bläschen auf der Haut

Vielleicht ne Impetigo? Die gibt es auch als blasige Impetigo, kommt immer wieder wenn zu kurz behandelt, dagegen hilft Fusidinsäure, die in Fucicort (mit Cortison) drin ist. Allerdings für Impetigo ist Cortison nicht gut, schaut mal ob ihr im Urlaubsland Fusidinsäure einzeln bekommen könnt. Gute Besserung!

von Schnoefi123 am 24.09.2023, 20:11



Antwort auf: Kleine bläschen auf der Haut

Danke habe mir mal Bilder davon angeschaut, sieht optisch ganz und garnicht so aus wie die Bläschen bei unserer kleinen, danke trotzdem. 

von Marioyey am 25.09.2023, 13:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bläschen auf der Haut

Guten Tag, Dr. Busse, unsere Tochter ist 15 Monate alt. Seit einigen Tagen bekommt sie von einer auf die andere Minute kleine Bläschen, zumeist auf den Handoberflächen, im Gesicht und an den Armen. Die Bläschen jucken nicht, verändern nicht ihren Allgemeinzustand. Sie ist bei guter Laune, auch der Appetit ist ungebrochen. Das Seltsame ist: Nach ...


Knoten in der Haut / Hüftbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn hatte vor ca 4 Wochen einen großen blauen Fleck bei der Hüfte.  Im Zuge dessen ist mir ein kleiner, gut verschiebbarer Knoten in diesem Bereich unter bzw. in der Haut aufgefallen.  Der Kinderarzt meinte ich soll mir keine Gedanken machen, hat mir aber sicherheitshalber ein Ultraschall aufgeschriebe...


Haut nach Infekt empfindlich

Hallo Herr Dr. Brügel,  mir ist aufgefallen, dass die Haut meiner 18 Monate alten Tochter nach Abklingen des Fiebers beim letzten Atemwegsinfekt sehr empfindlich geworden ist. Wenn sie sich nur leicht kratzt, dann wird der "Kratzer" weiß und etwas erhaben und die Haut drum herum wird sehr rot. Sieht aus wie ein langgezogener Insektenstich. Nach...


Bläschen im Rachen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wollte meine Tochter (14 Monate) am Freitag die letzte MMR Impfung geben lassen, aber beim durchchecken durch den Kinderarzt meinte er, er kann nicht impfen weil sie Bläschen im Rachen hat und er denkt es wäre Herpangina. Daher möchte er keine Lebendimpfung verabreichen solange sie einen Infekt hat. Ist für mich auc...


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Herpesansteckung Säugling (Kontakt mit Bläschen)

Lieber Herr Dr. Busse,  ich bin voller Sorge um meinen kleinen Sohn (5,5 Wochen alt). Heute früh habe ich einen Herpes am Kinn versehentlich im Anfangsstadium mit einem Pickelchen verwechselt und "ausgedrückt" wobei mir aufgefallen ist, dass es wohl kein Pickel ist. Im Anschluss habe ich natürlich Hände gewaschen und desinfiziert jedoch hat ...